Vertreter großer Firmen

informieren Leibnizianer über Berufsfelder

Von links nach rechts: Herr Zimmermann, Herr Leitzgen (beide Fa. Siemens), Frau Schneider Hallesche Versicherung, Herr Schaab (Daimler), Frau Zumpe (IBM), Herr Schröder (zuständige Lehrkraft für den Berufsinformationstag)

Im Rahmen der Berufserkundung in der Poolstunde „Arbeitswelt“ wurden die Schüler  der Jahrgangsstufe 10 des Leibniz-Gymnasiums von kompetenten Vertretern aus namhaften Wirtschaftsunternehmen  über mögliche Tätigkeitsfelder nach dem Abitur unterrichtet

Ein zentrales Thema war die duale Ausbildung wie sie bei IBM, Daimler und Siemens umgesetzt wird. Herr Zimmermann und Herr Leitzgen vom Standort Weilimdorf der Firma Siemens stellen die Tücken einer Online-Bewerbung vor. Frau Schneider von der Halleschen Versicherung präsentierte die Tätigkeitsfelder eines großen Versicherungsunternehmens. Herr Schaab fragte als ehemaliger Leibnizianer einfach an, ob er in Form von Informationen über die Berufsfelder im Daimler-Konzern seiner Schule etwas Gutes tun könne. Er war ebenso herzlich willkommen wie Herr Prof. Schröder, Leiter der Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin im Karl-Olga-Krankenhaus, den aufmerksam zuhörenden Schülern das Berufsfeld eines Arztes vor. Die dreistündige Veranstaltung wurde von allen Beteiligten als sehr Gewinn bringend betrachte und wird fortgesetzt werden. Ein Kooperationsvertrag mit der Halleschen Versicherung und der Firma Siemens ist in Vorbereitung, um die Unterstützung der Unternehmen auch vertraglich festzuschreiben.
29.11.2010 Kategorie(n): Gesellschaft