"Tag der Tafel"

im Restaurant Retsinadiko und Stadthotel Weinsberg

Foto: Stadthotel Weinsberg

Entertainer Frank Zander macht es alljährlich mit einem grossen Weihnachtsmahl für 2000 Bedürftige und Obdachlose in einem Berliner Nobelhotel vor. Im Feuerbacher Restaurant Retsinadiko und dem Stadthotel Weinsberg findet am 13. Dezember ähnliches statt.

„Es gibt nichts Gutes, außer man tut es“ sagte einst Erich Kästner. Frei nach diesem Motto nahmen sich Charalambos Maragos, Sohn von Lazaros Maragos vom Feuerbacher Griechen „Retsinadiko“ in der Wiener Straße und Michael Leuthold vom Stadthotel Weinsberg in der Grazer Straße ein Herz - und das Berliner Modell zum Vorbild für ein kleineres ähnliches Projekt in Feuerbach. Hilfsbedürftige und notleidende Menschen gibt es schliesslich auch im reichen Süden leider genügend. Am 13. Dezember findet deshalb in den beiden Restaurants eine bisher wohl einmalige Veranstaltung unter dem Namen „Tag der Tafel“ statt: Über 200 Bedürftige, die sonst in der Stuttgarter Tafel speisen, sind zu einem festlichen Gratis-Mittagessen eingeladen.  Die Menschen haben über die Tafel einen Gutschein erhalten, der ein Mittagessen und ein Getränk beinhaltet. Anschließend gibt es für jeden noch eine kleine weihnachtliche Aufmerksamkeit.

„Diese Idee existiert schon seit dem letzten Jahr, einfach um ein paar Menschen, denen nicht so viel vergönnt ist, etwas Gutes zu tun. Erfreulicherweise haben wir und das Retsinadiko dafür viele Sponsoren finden können“, so Leuthold weiter. Diese sind: Widmann Bestattungen, Feuerbacher Sonntag, feuerbach.de, Penthouse, Firma Ullrich, Aki's Getränke-Service, Wagner Getränkewelt, Alpirsbacher Klosterbräu, Makedonia Import, Stuttgarter Zeitung.
Einmalig ist diese Aktion zwar, soll sie allerdings nach dem Wunsch von Maragos und Leuthold nicht bleiben: „Wir halten das für eine tolle Sache und planen fest, es nächstes Jahr fortzusetzen“, so Leuthold.

 

07.12.2010 Kategorie(n): Soziale Stadt