Alte Apotheke gibt Kochbuch heraus

und spendet an Pflegedienst Can

Bei der Buchübergabe, im Vordergrund v.l.n.r. Andrea Klöber, Bezirksvorsteherin Feuerbach; Dr. Petra Steinbeck, Inhaberin der Alten Apotheke; Martha Aykut, stellvertretende Leiterin der Abteilung Integration; Kenan Can, Inhaber des Interkulturellen Pflegedienstes und Mitarbeiterinnen der Alten Apotheke. Fotos: Privat

Dr. Petra Steinbeck, Inhaberin der Alten Apotheke in Stuttgart Feuerbach, überreichte
vor kurzem das gemeinsam mit ihren Mitarbeiterinnen erstellte Kochbuch
„Kulinarische Integration“ an die Feuerbacher Bezirksvorsteherin Andrea Klöber
und an Martha Aykut, stellvertretende Leiterin der Abteilung Integration.

Außerdem übergab sie an  Kenan Can, Inhaber des Interkulturellen Pflegedienstes CAN  –  ein ambulanter Pflegedienst in Stuttgart-Feuerbach, der sich auf die Betreuung  von Menschen mit Migrationshintergrund spezialisiert hat -  einen Spendenscheck in Höhe von 500,- Euro.

Martha Aykut freute sich sehr über das große Engagement und nahm das Kochbuch gerne entgegen: „Wir alle gemeinsam sind für gelungene Integration und ein gutes Miteinander verantwortlich. Es ist schön zu sehen, dass sich auch Unternehmen für unser Thema einsetzen und aktiv werden und sich so ein solch schönes Projekt  daraus ergeben hat.“  Andrea Klöber betont, dass es wichtig sei, Menschen mit Migrationshintergrund nicht zu separieren, sondern wie alle anderen, mit in unsere Gesellschaft einzubinden, zumal viele schon in der zweiten oder dritten Generation in Deutschland leben und hier schon längst ihr Zuhause gefunden haben. Kenan Can bedankte sich sehr für die großzügige Spende, und möchte mit dem Betrag hilfsbedürftige Patienten finanziell unterstützen.

Kochbuch „Kulinarische Integration“Weihnachtsgaben an Kunden und Freunde haben in der Alten Apotheke bereits seit vielen Jahren Tradition. Anlässlich der aktuellen Diskussion um die hiesige Integrationspolitik kam Dr. Petra Steinbeck und ihrem Mann spontan die Idee, dieses Jahr als Geschenk ein Kochbuch mit dem Titel „Kulinarische Integration“ zu gestalten, um in diesem Rahmen ein Zeichen zu setzen: „Ob mit unseren Kunden oder mit unseren Mitarbeitern, wir sehen uns als positives Beispiel, wie wir in der Alten Apotheke interkulturelle Integration leben und zeigen damit, dass dies durchaus funktionieren kann“.  Für Petra Steinbeck bedeutet es außerdem einen guten Anlass zur Kommunikation: „Das Buch bietet eine gute Gelegenheit kulturübergreifend ins Gespräch zu kommen und sich mit Kunden und Freunden über das Thema auszutauschen“.

Mit großem Einsatz und viel Freude haben alle Mitarbeiterinnen diese Idee innerhalb von nur acht Wochen in die Tat umgesetzt und Rezepte aus den verschiedenen Nationen und Regionen gesammelt und gekocht. Kombiniert mit Fotos der Fotografin Frieke Weiss und persönlichen Bildern  der Mitarbeiterinnen und deren Heimat  ist aus der spontanen Idee in kurzer Zeit ein 80-seitiges, sehr ansprechend gestaltetes Kochbuch entstanden, das eine vielfältige internationale Rezeptauswahl bietet und große Lust aufs Nachkochen der teilweise ganz unbekannten Gerichte macht. Ob Akroschka, eine russische Sommersuppe, Mutabbal –Auberginenpüree aus dem Libanon, das brasilianische Nationalgericht Feijoada , das Traditional Irish Sherry Trifle oder schwäbischer  Ofenschlupfer, aus vielen Kulturen und Regionen ist bei den 69 Rezepten aus 17 Ländern für  jeden Geschmack etwas dabei. Das Vorwort ist außerdem  in zwölf  verschiedenen Sprachen zu lesen,  um möglichst viele Menschen mit diesem Buch zu erreichen. Das Kochbuch ist in einer Auflage von 6000 Stück erschienen und liegt in der Alten Apotheke zur Mitnahme aus.

Seit 2009 gibt es den Interkulturellen Pflegedienst Can in Stuttgart-Feuerbach, der Hauswirtschaftdienste und Grund- und Behandlungspflege für Menschen mit Migrationshintergrund anbietet. Seine Kunden kommen hauptsächlich aus dem türkischen, kosovo-albanischen, pakistanischen, serbo-kroatischen und arabischen Raum. Mit Mitarbeitern aus diesen Ländern, die sich sowohl sprachlich als auch kulturell auf die Patienten einstellen können, schließt Inhaber Kenan Can in Stuttgart eine Versorgungslücke, für die es vorher kein Angebot gab.

Die „Alte Apotheke“ ist mit über 125  Jahren die älteste Apotheke in Stuttgart-Feuerbach und  präsentiert sich als eine gelungene Synthese aus Tradition und Moderne dank des Apothekerehepaar Steinbeck, das die Apotheke im April 1991 übernommen und neu eröffnet hat.
Alte Apotheke

Stuttgarter Straße 51
70469 Stuttgart
info@aa-s.de

Mehr Info zu Alte Apotheke
23.12.2010 Kategorie(n): Gesundheit