Internationales Jahr der Wälder:

Stadt lädt zu Umwelt-Fotowettbewerb ein

Dieses Jahr ist das „Internationale Jahr der Wälder“. Deshalb sind Stuttgarter Bürger, Schüler, Schulen und Vereine eingeladen, am 8. Umwelt-Fotowettbewerb der Landeshauptstadt teilzunehmen. Gesucht werden die besten Waldbilder Stuttgarts.

Der Wald in Stuttgart bedeckt 24 Prozent der gesamten Gemarkungsfläche. Er ist das größte Naherholungsgebiet für die Bevölkerung. Der Wald hat aber noch weitere Funktionen: Er ist eine leistungsstarke Klimaanlage, faszinierender Naturraum für Tiere und Pflanzen und nicht zuletzt ein lebendiger Wirtschaftszweig. Der Stuttgarter Wald bietet eine Vielzahl von Motiven.

Die besten Bilder des Wettbewerbs werden prämiert. Das Preisgeld beträgt insgesamt 5000 Euro. Preise werden in den beiden Kategorien Kinder und Jugendliche bis 14 Jahren sowie Erwachsene vergeben.

Man kann sich mit bis zu sechs Schwarz-Weiß- oder Farbbildern mit einer Größe von mindestens 15x20 und maximal 20x30 Zentimetern bewerben. Auf der Rückseite des Fotos sollte der Name des Fotografen oder der Fotografin, das Alter sowie Datum und Ort der Aufnahme vermerkt sein.

Eine digitale Nachbearbeitung (Helligkeit, Kontrast) am ganzen Bild ist erlaubt. Digital können Bilder mit folgenden Vorgaben eingereicht werden: maximale Bildgröße acht Megabyte, mindestens 2400x1800 Pixel, Bildformat jpeg und tif.

Ausgedruckte Bilder sollten eine Bildauflösung von mindestens 300 dpi haben. Im Anschreiben müssen alle Bilder kurz beschrieben sein: Datum und Ort der Aufnahme sowie Thema des Bildes.

Einsendeschluss ist der 30. September. Die Teilnahmebedingungen erhält man bei der städtischen Infothek im Rathaus und bei der Umweltberatung unter der Telefonnummer 216-88600.

Die Fotos können an das Amt für Umweltschutz, Fotowettbewerb, Gaisburgstraße 4, 70182 Stuttgart, geschickt werden beziehungsweise per E-Mail an umweltberatung@stuttgart.de.

Weitere Informationen erhalten Sie auch unter www.stuttgart.de/umweltfotowettbewerb

18.07.2011 Kategorie(n): Umwelt