Kann eine freche Feuerbacher Karotte vom Biomarkt die Welt retten? Mit Sicherheit nicht. Aber sie kann den Blick schärfen für Klima- und Artenschutz, für Naturschutz und Tierschutz – und für soziales Engagement. Hier und anderswo.
Mit
T-Shirts und „Hoodies“ gegen den Klimawandel: „Save the Climate“ ist wohl weltweit die Herausforderung schlechthin. Für
ein junges Mode-Label aus Stuttgart, mit der karottenfreche Karotte als
Markenzeichen, ein mega-cooles Thema mit Varianten. Auf der „Fair 2011“ in
Dortmund kommt bei EcoCarrots der Klimaschutz im wahrsten Sinne des Wortes
hautnah zum Tragen. Ob Windsbraut oder Windkraft: die neuen ökofairen T-Shirts
und Hoodies mit dem frischen Design sind nicht nur aus zertifizierter
Biobaumwolle, sie sind zudem mit dem CO2-Label vom Carbon Trust
ausgezeichnet.
Das
Besondere: Der Kohlenstoff-Fußabdruck wird bis zu 90% reduziert.
Die Basics für die klimafreundliche und
limitierte Designer-Kollektion werden von EarthPositive Apparel® auf ethische und
nachhaltige Art und Weise in Indien produziert. Unter Nutzung erneuerbarer
grüner Energie mit Windkraft. So leicht kann jeder seinen CO2-Fußabdruck
reduzieren. Und dabei auch noch Freude haben.
Die Bio-Baumwolle wird nicht mit klimaschädlichen Anbaumethoden, sondern von Hand angebaut und geerntet. Der Anbau erfolgt in einer Region, wo die Bewässerung bis zu 95% vom Monsumregen gedeckt wird und auf künstliche Bewässerung weitgehend verzichtet werden kann. Schadstoffarme ökologische Landwirtschaft ist ein weiterer wesentlicher Beitrag zur CO2-Reduktion.
Die T-Shirts und Hoodies sind GOTS (Global Organic Textile Standard) zertifiziert sowie unabhängig von der Fair Wear Foundation verifiziert. Und sie sind GVO frei.
EcoDesign für ein neues Bewusstsein. Mit einem Augenzwinkern auf den Punkt gebracht. „Gegen Kinderarbeit, gegen Hungerlöhne, gegen Umweltzerstörung. Für mehr Gerechtigkeit und anständige Arbeitsbedingungen. Mit diesem Anspruch und mit einem originären Design wollen wir zu einem bewussten und nachhaltigen Konsum beitragen. Und Lust auf sexy Fair Fashion machen.“
100% Fair, 100% Bio, 90% weniger CO2-Emissionen: „So oder gar nicht“ heißt die Devise von Nora Papajewski und Fritz Arnold, zwei alte Hasen aus der Kommunikationsbranche. Sie sind und stehen hinter EcoCarrots – mit Leidenschaft.
EcoCarrots spendet von jedem T-Shirt oder Hoody einen Teilbetrag an den Umwelt-, Klima-, Arten- oder Naturschutz. Oder an ein soziales Projekt.
www.eco-carrots.de / info@eco-carrots.de
EcoCarrots, Nora
Papajewski, Tucholskystr. 14, 70469 Stuttgart, 0711-603071
Mehr zur „Fair 2011“-Messe: http://westfalenhallen.de/messen/fair/