FunKIDS-Gruppe der Sportvg

nun auch im Neuen Gymnasium

Die FunKIDS an der Kletterwand. Foto: Sportvg Feuerbach

Seit September 2011 gibt es für Mädchen im Alter von 6 bis 10 Jahren auch eine Turngruppe in der Turnhalle des Neuen Gymnasiums, deren Schwerpunkt das Geräteturnen ist. Nachdem die Renovierungsarbeiten in der Sporthalle abgeschlossen waren, konnte mit dem Unterricht begonnen werden.

Zu Beginn waren es einige Mädchen aus dem Wettkampf-Geräteturnen, die trotz Auflösung des Wettkampfbereichs weiterhin an den Geräten üben wollten. Bald kamen neue Kinder dazu. Heute sind es 16 Teilnehmerinnen und die Macher hoffen, dass noch weitere Mädchen dazukommen. Nur gut, dass die Leiterin in Zukunft von einer angehenden Übungsleiter-Assistentin unterstützt wird.

Die Gruppe trainiert weiterhin an den klassischen Turngeräten wie Boden, Sprung, Schwebebalken und Reck, aber auch  Großgeräte wie Ringe, Barren, Trampolin und die neue Kletterwand setzen wir ein. Im Vordergrund steht, dass die Kinder die erst einmal Turnen kennen lernen möchten, dabei auch Freude und Spaß haben sollen.

Die Übungsleiterin gibt im Unterricht für jede Turneinheit ein Ziel an, das kann eine Rolle vorwärts mit Strecksprung oder ein Hüftaufschwung am Reck sein. Der individuelle Unterricht führt zu einer Verbesserung der Grundtechniken. Immer wieder Ausprobieren, Nachahmen und Wiederholen von Übungen verschafft tolle Erfolgserlebnisse, auch für die Schwächeren in der Gruppe. Der Bewegungsdrang der Mädchen ist groß, was mit vielen kleinen Spielen (z. B. Fangspiel) gefördert wird, mit denen die Übungsstunde beginnt. Mit dem gemeinsamen Üben und gegenseitigem Helfen wird das gesunde Miteinander gelernt.

Falls das alles noch zu wenig ist, gibt es für die Mädchen noch weitere Unterrichtsangebote: Am Dienstag im Leibniz-Gymnasium für Mädchen (6 - 10 Jahre) von 17.15 Uhr bis 18.45 Uhr.

Die sportliche Leiterin Silke Kurz gibt Euch gerne weitere Informationen unter Tel: 0711-858520
13.02.2012 Kategorie(n): Sport