Kurioser Gegensatz

„Top Dogs“ im Fairkauf Feuerbach

Foto: Komitee Komplett

Nach den erfolgreichen Vorstellungen von „Hysterikon“ im „FAIRKAUF 2.hand-Kaufhaus“ in Feuerbach im vergangenen Jahr, ist das Stuttgarter Theaterensemble Komitee Komplett im Februar mit einem neuen Stück im Kaufhaus vertreten.

Seit 2009 ist „Top Dogs“ fester Bestandteil im Repertoire, damals noch unter der Regie von Jan-Sandro Berner. Die diesjährige Wiederaufnahme übernimmt der Künstlerische Leiter des Ensembles: Daniel Bonilla-Torres.

„Du bist entlassen, na schön, da bist du eben entlassen, Hunderttausende sind entlassen, das ist keine Schande. Du stehst auf der Straße, auf der stehen Millionen“, tröstet sich K. im Kreise seiner Leidensgenossen, allesamt Manager wie er. Beruflich abgestürzt, den Sinn für ihren eigenen Wert verloren, finden sie sich plötzlich in einem Wiedereingliederungsprogramm wieder. Dort versucht jeder auf seine eigene Weise, aber auch immer wieder auf Kosten der anderen, einen Weg aus der Krise zu finden. Präsentiert wird ein traurig-komisches Drama der Wirtschaft, in der sich der Einzelne nur für soviel wert hält, wie er erwirtschaftet. Der entlassene und auf diese Weise überflüssig gewordene Mensch wird auf sich selbst zurückgeworfen und mit ganz neuen Fragen konfrontiert.

Spielort für die vier Vorstellungen ist die Verkaufshalle von „FAIRKAUF 2.handKaufhaus“ des Caritasverband für Stuttgart e.V. Die Caritas kooperiert hierfür erneut mit dem Theaterverein und stellt die außergewöhnliche Räumlichkeit als Spielort zur Verfügung. Ein Managerstück findet seinen Platz in einem 2.handKaufhaus – reizvoller und spannender kann Theaterarbeit wohl kaum sein!

Regie 2009: Jan-Sandro Berner
Wiederaufnahme 2012: Neueinstudierung von Daniel Bonilla-Torres
Es spielen: Jekaterina Leuschel, Dirk Helbig, Willi Hauptvogel, Karsten Lüders, Markus
Meier, Heike Ullrich Bonilla-Torres, Mariangela Toso, Nina Weigel
Karten 12,-/ 8,-€

Vorstellungen am:
18. Februar, 20 Uhr
19. Februar, 18 Uhr
24. Februar, 20:30 Uhr
25. Februar, 20 Uhr
bei FAIRKAUF 2.handKaufhaus, Steiermärkerstraße 53
70469 Stuttgart-Feuerbach

Kartenreservierung:
www.komitee-komplett.de oder unter 0171-1721420
13.02.2012 Kategorie(n): Kultur, Soziales