Zwischen versponnen und poetisch

Kunst und Kultur im Bülow-Tower mit Künstler Fritz Arnold und 'Sprechspieler' Gerald Friese

Schauspieler und Sprecher Gerald Friese. Foto: Privat Bild 1 von 1: Schauspieler und Sprecher Gerald Friese. Foto: Privat

Seit dem Frühjahr präsentiert der Feuerbacher Künstler Fritz Arnold seine Retrospektive im Bülow-Tower, dem Wahrzeichen des Stuttgarter Nordens. Nun ermöglicht eine Abendveranstaltung eine vertiefende Begegnung mit Arnolds lyrischen Landschaften und seinen humorvoll-schrägen Objekten und Grafiken.

Etwa mit dem dampfbetriebenen Karussell “Vier Damen unter Dampf” oder dieser wunderbar ironischen Zeichnung: Ein argloser Ruderer, eine wuchtige Riesenwelle und Arnolds lapidarer Vermerk: “Unsterblichkeit ist nicht jedermanns Sache”.

Wie wenn das alles an Doppelbödigkeit noch nicht reichen würde, hat zudem “Sprechspieler” Gerald Friese an diesem Abend sein Kommen zugesagt. Freunden des geschriebenen Wortes ist er von zahlreichen Literaturspaziergängen und Themenlesungen in der Region ein Begriff, sein Fundus an abgründigen und überzwerchen Texten ist geradezu legendär. Freunde der humorvollen Kunst sollten sich den Termin bereits vormerken.

Kunst + Kultur im Bülow-Tower gibt es am Freitag, 5. Oktober, von 19 bis 22 Uhr in der  Heilbronner Straße 190. Nach der Begrüßung stehen zunächst mit “Zeichnungen, Objekten, Landschaften” Bildbetrachtungen von und mit Fritz Arnold auf dem Programm. Die anschließende Kunstpause lädt zu kleinen Erfrischungen mit 360-Grad-Blick über das beleuchtete Stuttgart ein. Es schließt Gerald Frieses Literatur-Performance “Stimm-Anbändeleien oder Das Messer im Buch-Rücken” an.
Veröffentlicht am 20.09.2012