Lokalderby

Sportvg Feuerbach I - Spvgg Stuttgart-Ost 1:0 (0:0)

Image: sxc.hu Bild 1 von 1: Image: sxc.hu

Nach zuletzt drei Niederlagen holte die Sportvg gegen den Aufsteiger aus Stuttgart-Ost ihren ersten Sieg in der noch jungen Saison. Trotz gutem Spiel und zahlreicher Möglichkeiten spannte die Feuerbacher Mannschaft ihr Publikum auf die Folter und erzielte erst in der Schlussphase den erlösenden Treffer zum verdienten Heimsieg.

Wie bereits in den letzten Wochen begannen die Gastgeber druckvoll und hatten bereits in der dritten Spielminute eine erste Torgelegenheit zu verzeichnen. Benjamin Wohlfahrt spielte aus zentraler Position vor dem Gästestrafraum auf die rechte Seite. Marvin Höschele ging mit dem Ball in den Strafraum  und schoss aus halbrechter Position nur knapp am Tor von Ramon Schaffert vorbei. Zwei Minuten später spielte Eliya Boateng über die linke Seite in den Strafraum von Ost auf Patrick Eisele. Dessen Schuss konnte jedoch von der Hintermannschaft der Gäste abgeblockt werden. Nach einem Eckball von der rechten Seite vergab wenig später Benjamin Wohlfahrt per Kopfball die Möglichkeit zur Führung. Auf der Gegenseite spielte der starke Erdem Akcan über halblinks in den Strafraum der Sportvg. Der abschließende Schuss von Michael Mowlai wurde allerdings gerade noch abgeblockt. Drei Minuten später spielte Fabian Secker diagonal auf Marvin Höschele, der aus halbrechter Position im Strafraum zum Schuss kam, den Torhüter Ramon Schaffert abwehren konnte. Keine zwei Minuten später war es erneut Marvin Höschele, der nach einem langen Sprint mit dem Ball in den Strafraum ging. Sein flacher Schuss wurde wiederum von Ramon Schaffert abgewehrt. Direkt im Anschluss erhielten die Gäste einen Freistoss in zentraler Position vier Meter vor der Strafraumgrenze. Den Schuss von Erdem Akcan wehrte Frank Schubert im Tor der Sportvg gerade noch ab. Beim Nachschuss von Daniel Fichte reagierte Frank Schubert erneut glänzend und bewahrte sein Team vor einem Rückstand. In der neunzehnten Spielminute ging Osts Erdem Akcan aus dem zentralen Mittelfeld in Richtung Feuerbacher Strafraum. Dort umkurvte er den herauskommenden Frank Schubert und schoss aus leicht links versetzter Position auf das Tor. Der mitgelaufene Erdinc Bozoglu klärte jedoch vor der Torlinie zum Eckball. Danach dauerte es zehn Minuten ehe die Sportvg ihren Sturmlauf fortsetzte. Zunächst scheiterte Marvin Höschele mit einem Schuss. Vier Minuten später vergab Benjamin Wohlfahrt ebenfalls in aussichtsreicher Position im Strafraum der Gäste. In der fünfunddreißigsten Minute ließ Osts Ramon Schaffert nach einem Kopfball von Fabian Secker den Ball zunächst prallen. Eliya Boateng scheiterte mit seinem Nachschuss aus der Nahdistanz am diesmal gut reagierenden Schlussmann der Gäste. Bis zur Pause scheiterten die Sportvg weitere zweimal mit Schüssen von Benjamin Wohlfahrt.

Zu Beginn der zweiten Hälfte bot sich ein ähnliches Bild. Die Sportvg versuchte mit Macht zu einem Treffer zu kommen, scheiterte jedoch am Gegner und den eigenen Nerven. In der achtundvierzigsten Minute ging Eliya Boateng über die linke Seite in den Strafraum. Sein Schuss wurde zwar abgeblockt, landete allerdings bei seinem Sturmkollegen Raffaele di Muccio. Dessen Schuss aus der Drehung ging nur wenig am Gästetor vorbei. Sieben Minuten später spielte Marvin Höschele auf Fabian Secker vor dem Strafraum der Gäste. Der Mittelfeldspieler spielte in die Gasse auf Raffaele di Muccio. Dessen Schuss aus halbrechter Position wurde von der Hintermannschaft der Gäste gerade noch abgeblockt. In der Folgezeit zogen sich die Gäste etwas zurück und machten es der Sportvg schwer zu weiteren guten Torgelegenheiten zu kommen. Durch einige Auswechslungen versuchte Feuerbachs Bank den Druck auf Ost aufrecht zu erhalten. Allerdings dauerte es bis zur achtundsiebzigsten Spielminute ehe eine weitere hochkarätige Möglichkeit erspielt werden konnte. Marvin Höschele setzte sich auf der rechten Angriffsseite durch. Seine flache Hereingabe erreichte Achim Besser in halbrechter Position im Strafraum der Gäste. Gegen dessen überlegten Flachschuss neben den langen Pfosten blieb Schlussmann Ramon Schaffert keine Abwehrmöglichkeit. Der Treffer zum umjubelten 1:0 löste nach den zuletzt unglücklichen Niederlagen bei den Feuerbachern eine deutlich spürbare Erleichterung aus. In der verbleibenden Zeit hätten die Gastgeber durch einen Schuss vom eingewechselten Qendrim Pira und eine Kopfball von Erdinc Bozoglu noch durchaus zu einem zweiten Treffer kommen können, der jedoch nicht fallen wollte. Die Gäste ihrerseits schafften es trotz des knappen Spielstands nicht mehr einen erfolgversprechenden Angriff in den Strafraum der Sportvg zu tragen. Damit war der erste Sieg für das Feuerbacher Team perfekt.            


Aufstellung: Frank Schubert, Aaron Nkansah, Patrick Eisele, Max Winkel, Erdinc Bozoglu, Achim Besser, Marvin Höschele, Fabian Secker (Florian Schweikert), Raffaele Di Muccio (Driad Mehmeti), Benjamin Wohlfahrt (Qendrim Pira), Eliya Boaten
Veröffentlicht am 30.09.2012