Saisonabschlusslauf in Schwaikheim:

Sportvg-Feuerbach-Leichtathleten erfolgreich

Die Sportvg-Teilgruppe in Schwaikheim. Foto: Privat Bild 1 von 1: Die Sportvg-Teilgruppe in Schwaikheim. Foto: Privat

Der 32. Saisonabschlusslauf in Schwaikheim ist für Läufer seit vielen Jahren Tradition. Viele hunderte von Starter trainierten auf das Laufereignis in Schwaikheim zum sogenannten Saisonabschluss.

Das Wetter meinte es mit den Läufern sehr gut, optimale Lauftemperaturen mit Sonnenschein, aber eine profilierte Strecke verhinderten Jahresbestleistungen.
Für die ambitionierten Leichtathletinnen und Leichtathleten beginnt in wenigen Wochen das Wintertraining, womit die Grundlage für das Frühjahr gelegt werden muss. In der kälteren Jahreszeit werden auch für Kurzstreckler eher die längeren Trainingsstrecken absolviert. Deshalb ist es eine Großveranstaltung mit überregionalem Kräftemessen auf unterschiedlichen Laufstrecken beim EK Schwaikheim.

Die Leichtathleten der Sportvg Feuerbach erzielten überragende Leistungen und Platzierungen. Der 9-jährige Florian Ruckgaber absolvierte die 1000-m-Strecke in nur 4:27 Minuten und wurde bei starker Konkurrenz 10. in der Altersklassenwertung. Schwester Patricia Ruckgaber wurde auf gleicher Strecke Altersklassensiegerin in 3:55 Minuten und wurde geehrt. Pascal Schulth erzielte ebenfalls eine sehr gute Zeit mit 3:39 Minuten und schrammte knapp als 4. seiner Altersklasse an einer Medaille vorbei. Isabel Schulth zeigte mit 4:26 Minuten und dem 7. Platz in der Altersklasse eine überzeugende Leistung.
Die erfahrenen Dauerläufer der Sportvg-Feuerbach-Leichtathleten starteten beim 5000-m-Lauf. Sven Baumstark wurde siebter im Gesamtklassement der Herren und Altersklassensieger in einer Zeit von 18:28 Minuten. Vereinskamerad Stefan Dunder übersprintete als 12. des Gesamtklassements der Herren die Ziellinie in 19:36 Minuten.
Trainerin Birgit Baumstark überzeugte auf gleicher Strecke in 24:58 Minuten und Trainer Armin Baumstark in 20:19 Minuten. Viele Leichtathletinnen und Leichtathleten waren an diesem Termin verhindert, aber nächstes Jahr wird wieder verstärkt angegriffen.

Der Lohn für das sehr gute Ergebnis für die Feuerbacher Leichtathleten ist eine zweiwöchige Trainingspause mit ausschließlich regenerativen Läufen. Danach beginnt die Vorbereitung auf die nächste Saison, wobei ein Höhepunkt der Stuttgarter Silvesterlauf in Stuttgart-Weilimdorf sein wird. Die Sporvg Feuerbach will in Weilimdorf abermals die laufstärkste Gruppe stellen.
Weitere Athletinnen und Athleten sind willkommen.
Veröffentlicht am 19.11.2012