Gut abgeschnitten

Schnittunterweisung des WOGV zeigte, wie man's richtig macht

Der städtische Fachberater für Obstbau Andreas Siegele bei der Schnittunterweisung. Foto: WOGV Bild 1 von 1: Der städtische Fachberater für Obstbau Andreas Siegele bei der Schnittunterweisung. Foto: WOGV

Bei schönstem Spätherbstwetter trafen sich vergangenen Samstag, 17. November, fast 30 interessierte Mitglieder und Fachwarte des Wein-, Obst- und Gartenbauvereins Feuerbach sowie Gäste zur 1. Winterschnittunterweisung dieser Saison mit dem Fachberater für Obstbau der Stadt Stuttgart, Andreas Siegele, im Garten der Familie Vollmer am Lemberg.

Zu Beginn der Schnittunterweisung gab es eine kurze Abhandlung über Pilzinfektionen an Obstbäumen, die generell bekämpft werden sollten.
Andreas Siegele zeigte den Winterschnitt an einem Sauerkirschbaum sowie an einem Apfel-, einem Zwetschgen- und einem Renekloden- Baum. Er machte immer wieder darauf aufmerksam, dass der Winterschnitt Anreiz zum Wachstum gibt, dagegen der Sommerschnitt oder Juni-Riss das Wachstum eher einschränkt.

Immer wieder kamen interessierte Zwischenfragen, die souverän und teilweise mit viel Witz vom gelernten Obstbaumeister beantwortet wurden. Er machte auch darauf aufmerksam, dass eine generelle Monillia Infektion leider immer vorhanden ist.  Wer jetzt im Spätherbst noch einige Arbeiten im Garten erledigen will, kann jetzt schon Beerensträucher schneiden.  Auf keinen Fall sollte jetzt an Aprikose, Pfirsich und Nektarine ein Baumschnitt durchgeführt werden.

Die nächste Schnittunterweisung findet statt am 26.01.2013 um 14:00 Uhr zum Thema Steinobst und Beeren im Garten der Familie Wirth in der Hohe Warte statt. Gäste sind jederzeit gerne willkommen!

Bei solchen, durch den Wein- Obst- und Gartenbauverein Feuerbach organisierten Fach-Veranstaltungen können die Mitglieder und auch interessierte Gäste ihr Wissen im Obst- und Gartenbau vertiefen. Die Veranstaltungen sind wie immer für die Teilnehmer kostenlos.
Veröffentlicht am 21.11.2012