Musikalischer Advent 2012

St. Josef in Feuerbach lädt herzlich ein

Der Leiter und Organisator der Benefizveranstaltung am 1. Advent, Hironobu Fuchiwaki. Foto: Privat Bild 1 von 1: Der Leiter und Organisator der Benefizveranstaltung am 1. Advent, Hironobu Fuchiwaki. Foto: Privat

Auch in diesem Jahr werden die Gottesdienste in der Adventszeit in St. Josef bei Kerzenschein gefeiert. Und auch in diesem Jahr werden diese „Rorate“-Gottesdienste wieder auf musikalisch besondere Weise gestaltet werden.

In den vier Gottesdiensten am Vorabend der Adventssonntage, jeweils um 18.00 Uhr, werden musikalische Kostbarkeiten zu hören sein.

1. Advent - „Nozomi - Hoffnung“
Der erste Rorate - Gottesdienst am 1. Advent, Samstag, den 2. Dezember um 18.00 Uhr in St. Josef steht unter dem unauslöschlichen Begriff der „Hoffnung“. Nachdem sich im März 2011 durch den geschmolzenen Kernreaktor in Fukushima viel Leid in Japan ausbreitete, formierte sich u. a. in Stuttgart eine Gruppe japanischer Musiker unter dem Namen „Tomo – japanische Musikanten“. Sie versuchen, mit ihrer Musik ihren Landsleuten zumindest ein wenig beizustehen. Durch Benefizveranstaltungen wollen sie ihren japanischen Mitmenschen beistehen und auf diesem Wege ein wenig helfen. Sie werden den Gottesdienst mit ihrer persönlichen Musik gestalten. Der Erlös der Spenden kommt den Menschen in dem verseuchten Gebiet zugute.

2. Advent - „Alma redemptoris mater“
Am Samstag, den 8. Dezember feiern wir das „Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau“. Der Chor von St. Josef wird den Festgottesdienst mit Marienmotetten mitgestalten.

3. Advent -„Wir zünden eine Kerze an“
Mit diesem adventlichen Lied und anderen besinnlichen Liedern werden uns die „Singenden Mäuse von St. Josef“ am Samstag, den 15. Dezember um 18.00 Uhr auf den dritten Advent einstimmen.

4. Advent - „Rorate caeli desuper“
Mit dem alten Gregorianischen Hymnus „Rorate caeli desuper“ und anderen Gregorianischen Gesängen wird die „Choralschola von St. Josef“ am Samstag, den 22. Dezember die Gemeinde auf die bevorstehende Weihnachtszeit einstimmen.
Veröffentlicht am 26.11.2012