Türchen auf – Weihnachten rein!

Mit dem Adventskalender kommt Vorfreude ins Haus

Festlich geschmückte Straßen, nach einem langen Spaziergang gemütlich bei Tee und Lebkuchen zusammensitzen, kleine Geheimnisse und große Vorfreude – die Adventszeit ist doch die schönste Zeit im Jahr, finden wir!

24 Tage bis Weihnachten
Gemäß dem Motto „Türchen auf – Weihnachten rein“ warten deshalb viele große und kleine Überraschungen auf unsere Leser: Aktionen, die Ihre Adventseinkäufe verschönen... oder ein kleines süßes Extra hier und da!
Und, ganz unter uns: Das eine oder andere Weihnachtsgeschenk ist auch dabei, vom Einkaufsgutschein bis zu tollen Sachpreisen - zum Verschenken oder zum Selberdrüberfreuen!

Hier geht's zum Adventskalender-Gewinnspiel



Übrigens: Wer hat den Adventskalender eigentlich erfunden?
Die Idee geht auf den Pädagogen und Theologen Johann Hinrich Wichern (1808 - 1881). In seiner Hamburger Erziehungsanstalt „zur Rettung verwahrloster und schwer erziehbarer Kinder“ versinnbildlichte er die verbleibenden Tage bis Weihnachten mit einem Wagenrad mit großen (für die Adventssonntage) und kleinen Kerzen, an denen die Kinder die Tage bis Weihnachten abzählen konnten. Bald nutzte der Pädagoge auch bunte Karten in Weinblattform, die den Vorteil hatten, dass er damit seinen Schützlingen an jedem Tag im Advent ein Bibelzitat nahelegen konnte.

Die ersten kommerziell hergestellten Adventskalender waren übrigens ein rechter Schwabenstreich, gehen seit 1903 auf die Zusammenarbeit dreier Schwaben im bayrischen Exil zurück: Verleger Gerhard Lang, Illustrator Richard Ernst Kepler und Drucker Friedrich Reichhold. Auf die Idee gebracht hatte Gerhard Lang übrigens seine Mutter: Sie hatte für ihn in Kindertagen stets einen einfachen Kalender gebastelt und daran für jeden Tag eine Leckerei, ein schwäbisches Wibele, angeheftet.


Diese Feuerbacher Einzelhändler beteiligen sich beim AKTIVEN-Adventskalender 2012 und freuen sich auf Ihre Teilnahme:


Die Aktiven
Mitglied im GHV
Stuttgarter Straße 116
70469 Stuttgart
ghv-feuerbach@feuerbach.de

Mehr Info zu Die Aktiven
Veröffentlicht am 03.12.2012