Robert Baumstark wird 75

„Feuerbacher Urgestein“ wird ein dreiviertel Jahrhundert alt

Robert Baumstark. Foto: Privat Bild 1 von 1: Robert Baumstark. Foto: Privat

Alt-Stadtrat Robert Baumstark feiert am Donnerstag, 13. Dezember, seinen 75. Geburtstag. Von 1984 bis 2009 war er Mitglied der SPD-Fraktion im Gemeinderat.

Er vertrat seine Fraktion unter anderem im Ausschuss für Wirtschaft und Wohnen und im Sportausschuss. Sein kommunalpolitisches Augenmerk galt insbesondere dem Wohnen. Bezahlbarer Wohnraum für alle, vor allem für junge Familien, war sein größtes Anliegen.
Baumstark wurde in Gaggenau geboren. Die Kommunalpolitik hat es dem gelernten Mechanikermeister und späteren Fachbereichsleiter des Behindertenzentrums Stuttgart e.V. im Fasanenhof schon früh angetan. 1961 trat er der SPD bei und engagierte sich im Ortsverein Feuerbach, wo er bis heute aktiv ist. Bevor er sich zu einer Kandidatur für den Gemeinderat entschloss, war er im Bezirksbeirat Feuerbach aktiv, davon zehn Jahre als Sprecher der SPD-Fraktion.

Robert Baumstark wurde 2010 zum Stuttgarter Sportpionier ernannt. Er läuft Langstrecke, wandert, fährt Ski und legt seit über 30 Jahren jedes Jahr das Deutsche Sportabzeichen ab. Das hält ihn fit für sein ehrenamtliches Engagement.
Veröffentlicht am 06.12.2012