„Mit zwei Geschwindigkeiten zum Abitur“

Leibniz-Gymnasium erhält „G-9 Zug“

Ab dem nächsten Schuljahr können Schülerinnen und Schüler am Leibniz-Gymnasium wieder in neun anstatt in acht Jahren zum Abitur gelangen. Das Kultusministerium hat das Feuerbacher Gymnasium als eines von 22 weiteren Gymnasien in Baden-Württemberg für den Modellversuch „Mit zwei Geschwindigkeiten zum Abitur“ ausgewählt.

Damit geht ein großer Wunsch der Schulgemeinde in Erfüllung. Mit großer Mehrheit wurde ein entsprechender Antrag bereits für die erste Runde im vergangenen Schuljahr von der Schulgemeinde verabschiedet.  Das Schulverwaltungsamt und der Gemeinderat der Stadt Stuttgart hat dieses Ansinnen des Leibniz-Gymnasiums unterstützt.  „Ich finde das  wunderbar“ äußerte sich die Schulbürgermeisterin Dr. Susanne Eisenmann. Denn neben dem Leibniz-Gymnasium wurde auch noch das Wilhelms-Gymnasium in Degerloch ausgewählt.
Das Leibniz-Gymnasium führt damit neben dem achtjährigen und dem bilingualen Zug nun auch einen neunjährigen Bildungsgang.

Im nun genehmigten Modell der Schule wird es wieder ein elftes Schuljahr geben. Bereits  Für die zu vermittelnden Lerninhalte steht damit mehr Zeit zur Verfügung. Die Wochenstundenzahl kann damit  in jedem Schuljahr um bis zu drei Stunden verringert werden. Die Schülerinnen und Schüler im künftigen G-9 Zug werden damit wieder mehr Freizeit für außerunterrichtliche und außerschulische Aktivitäten bekommen.  Genauere Informationen können interessierte Eltern beim Offenen Haus am 8. März 2013 ab 15 Uhr erhalten.
Veröffentlicht am 28.01.2013