Schnitt für Schnitt

Rückblick auf die Winterschnittunterweisung des WOGV Feuerbach

Stachelbeere vor dem Schnitt. Fotos: WOGV Bild 1 von 2: Stachelbeere vor dem Schnitt. Fotos: WOGV

Die Winterschnittunterweisung des WOGV am 26. Januar begann mit einem Schnitt an einem Stachelbeerbäumchen. Grundsätzlich gilt für Beeren; die schönsten Früchte wachsen am einjährigen Holz.

Der Ertrag ist vom Wurzelvolumen abhängig d.h. große und dafür etwas weniger Früchte oder ohne Schnitt viele kleine Früchte. Über den Schnitt gibt es viel Literatur. Den richtigen Schnitt zu erlernen Bedarf Zeit und Übung. Am besten man nimmt an einer Schnittunterweisung teil, dort kann man fragen warum und weshalb.

Nach dem Stachelbeerschnitt wurden Busch Johannisbeeren und Heidelbeeren geschnitten, sowie die Fragen von Winter- und Sommerschnitt für alle Obstarten behandelt. Bei der  Schnittunterweisung wurde der richtige Schnitt an Zwetschge, Sauerkirsche, Birne und Apfel gezeigt. Der völlig andere Schnitt von Pfirsich und Nektarine wurde besprochen.
Veröffentlicht am 07.02.2013