Schaurige Gesellen und konkurrierende Kapellen

Winterlicher Straßendapp heizte Feuerbacher Zentrum kräftig ein

Er hatte sichtlich Spaß: Ein kleiner Zuschauer wird an der Ecke Stuttgarter- und Grazer Straße von einer Art „Baumwesen“ in die „Mangel“ genommen. Fotos: feuerbach.de  Bild 1 von 14: Er hatte sichtlich Spaß: Ein kleiner Zuschauer wird an der Ecke Stuttgarter- und Grazer Straße von einer Art „Baumwesen“ in die „Mangel“ genommen. Fotos: feuerbach.de

Wer vergangenen Samstagvormittag dachte, seinen wöchentlichen Einkauf auf dem Keltermarkt oder im Zentrum Feuerbachs in vertrauter Beschaulichkeit tätigen zu können, wurde schnell wachgerüttelt – Fasnet war angesagt!

Stuttgart liegt in einer „Grenzregion“ von schwäbisch-alemannischer Fasnet und Fasching, und während man in Stuttgart einen eher „herkömmlichen“ Fasching mit Konfetti, Bonbons, Umzugswägen und Co. feiert, ging es in Feuerbach und anderen Stuttgarter Stadtteilen eher erdiger und „wilder“ zu. Mannigfaltige rüde und lustige Gesellen mit allerlei Masken sprangen und tanzten durch das Stadtteilzentrum zwischen Stuttgarter-/Ecke Grazer Straße und der Kelter und rissen Passanten und Zuschauer mit Musik und Geschrei mit.
Das Wetter spielte auch mit: Die weiße Pracht mit geschlossener Schneedecke bei blauem Himmel bot die perfekte Kulisse für dieses Schauspiel, welches ursprünglich ja den Zweck hatte, den Winter zu vertreiben.

Neben den bekannten Figuren der NZ Feuerbach wie Wolfskehle, Bock, Schaffle und Waschweib (wir berichteten) tummelten sich noch andere Figuren wie Häsle, Hexen und Co. in den Straßen und animierten die Zuschauer zum mitfeiern und -tanzen. Dabei lieferten sich die zwei Musikkapellen der „First Guggen Band“ und der „Harmonikafreunde“ eine regelrechte „Musikschlacht“ und spielten wenige Meter voneinander entfernt teilweise gleichzeitig unterschiedliche Stücke – ein „Stereoerlebnis“ der „ganz besonderen“ Art...


Wir waren für Sie mit dabei und haben kräftig Fotos gemacht (siehe oben) – für alle, die nochmals in den Straßendapp 2013 eintauchen möchten (zum Glück ohne Geräuschkulisse)! Viel Spaß!
Veröffentlicht am 11.02.2013