„Frischer Wind soll einkehren“

Pfarrer Hertneck verlässt Feuerbach – Nachfolger noch nicht in Sicht

Pfarrer Timmo Hertneck. Foto: Privat Bild 1 von 1: Pfarrer Timmo Hertneck. Foto: Privat

In diesen Tagen der kirchlichen Rücktritte verliert auch die evangelische Kirche in Feuerbach einen langjährigen Hirten. Pfarrer Timmo Hertneck verabschiedet sich Ende April nach fast 10 Jahren vom Stadtteil Feuerbach und wird neuer Dekan des Kirchenbezirks Waiblingen.

Am 13. November wurde Hertneck von einem 37-köpfigen Besetzungsgremium in Waiblingen auf die Dekanats- und Pfarrstelle Michaelskirche Süd in Waiblingen gewählt. Er folgt auf Dekan Eberhard Gröner, der zum 1. Februar in den Ruhestand geht und wird seinen neuen Dienst voraussichtlich im Mai oder Juni kommenden Jahres antreten. Der 53-jährige Theologe ist damit für einen Kirchenbezirk mit 48 Kirchengemeinden, 55 Pfarrerinnen und Pfarrern und knapp 76.000 Kirchenmitgliedern zuständig. "Ich freue mich sehr auf die große Vielfalt der Kirchengemeinden. Auch die starke diakonische Prägung des Kirchenbezirks übt einen großen Reiz auf mich aus", so Hertneck.

Der Abschiedsgottesdienst von Timmo Hertneck wird am 28. April in der Stadtkirche stattfinden. Die Ausschreibung der Stelle wurde am 06. Februar beschlossen und wird in einigen Wochen im Amtsblatt der Pfarrer „Arbeit und Besinnung“ („A&B“), veröffentlicht. Das Verfahren wird sich voraussichtlich bis in den Frühsommer hinziehen. Die Einsetzung eines Nachfolgers oder einer Nachfolgerin wird frühestens zum September 2013 möglich sein.

Zu seinem Wechsel nach Waiblingen und seinem Weggang aus Feuerbach sagt er:
„Es ist mir wichtig, meiner Gemeinde mitzuteilen, dass ich hier in Feuerbach sehr glücklich war und bin. Das gilt für meine Person und auch das Pfarramt. Unser aller intensives, vertrauensvolles Zusammenwirken, die vielen guten Begegnungen, die schönen Gottesdienste, aber auch die schweren Wege, die wir in den letzten Jahren gemeinsam gingen, prägen mich und ich bin von Herzen dankbar hier zu sein. Für uns Pfarrer wird die Gemeinde, in der wir wirken, zur Heimat. Und das bleibt als Empfindung präsent, auch wenn es zu unserem Beruf gehört, immer wieder weiter zu ziehen. Nach fast 10 Jahren ist ein Wechsel im Pfarramt für eine Gemeinde oft hilfreich. 'Frischer Wind' kann einkehren. Das gemeindliche Leben will in unseren neuen Strukturen weiter wachsen und ich sehe in unserer Feuerbacher Gemeinde viele Ansatzpunkte dafür. Meine neue Stelle werde ich voraussichtlich im Mai antreten.“


Über Timmo Hertneck:

Timmo Hertneck ist verheirat und hat drei Kinder. In seiner Freizeit joggt er gerne oder schnürt die Wanderstiefel. Der gebürtige Stuttgarter hat in Tübingen und Hamburg Theologie studiert. Später war er Pfarrer in Metzingen und geschäftsführender Pfarrer der Gesamtkirchengemeinde. Dort hat er das Haus für Seelsorge, Beratung und Hospiz, das Haus Matizzo, mit aufgebaut. 2003 wechselte Timmo Hertneck an die Feuerbacher Stadtkirche, wo er u. a. ein neues Gottesdienstkonzept entwickelte und den Vorsitz des Behindertenzentrums Stuttgart übernahm, das Menschen mit Behinderungen rund 300 Arbeitsplätze bietet.
Veröffentlicht am 13.02.2013