Bürgerverein Feuerbach e.V.:

Museumserlebnis Straßenbahnwelt

Beim Besuch des Strassenbahnmuseums. Foto: Privat Bild 1 von 1: Beim Besuch des Strassenbahnmuseums. Foto: Privat

Im Rahmen des 140. Bürgertreffs am 27.02. besuchten 50 Mitglieder des Bürgervereins Feuerbach e.V. die Straßenbahnwelt Stuttgart. Der Verein „Stuttgarter Historische Straßenbahnen e.V.“ setzt sich seit über einem Vierteljahrhundert für die Erhaltung historischer Schienenfahrzeuge der Region Stuttgart ein.

In einer facettenreichen Ausstellung auf rund 2.500 qm zeigt der Verein die Höhepunkte der Stuttgarter Straßenbahngeschichte. Dabei birgt die Ausstellung eine der deutschlandweit größten und aussagefähigsten Sammlungen zur regionalen Geschichte des öffentlichen Nahverkehrs. Gezeigt werden Fahrzeuge und sonstige Gegenstände aus Stuttgart, Esslingen, Feuerbach und von den Fildern. Viele Fahrzeuge konnten die Besucher im Rahmen der Führung betreten und es sich auf den originalen Sitzen bequem machen. Die Ausstellungshalle ist allerdings nicht geheizt, so dass dieses Vergnügen zeitlich begrenzt war.
In zwei Gruppen führten uns engagierte Vereinsmitglieder des Museums, die Herren Illner und Leitz, durch die Abstellgleise, auf denen zahlreiche restaurierte Oldtimer stehen, die vor der Verschrottung bewahrt wurden. Bestaunen kann man den ersten Pferdewagen von 1868, ebenso den rekonstruierten Sommerbeiwagen Bw 20. Vollständig erhaltene SSB-eigene Beiwagen aus der Vorkriegszeit wecken Erinnerungen bei älteren Museumsbesuchern. Vom Partywagen bis hin zum letzten Straßenbahnwagen Meterspur, dem vierachsigen GT 4, der bis  2007 seinen Dienst tat, ist auch  eine begehbare Wartungsgrube zu besichtigen.
Dokumentationswürdig sind Schautafeln und eine Signalwand, die zu bedienen ist. Für die Teilnehmer war es eine beeindruckende Veranstaltung, die sie an die zum Teil miterlebte Vergangenheit bezüglich der „guten alten Straßenbahn“ erinnerte. Teilweise leicht ausgekühlt beendeten sie ihren sehr lehrreichen und schönen Ausflug in der Gaststätte „Cannstatter Tor“ beim Bahnhof Bad Cannstatt.
Veröffentlicht am 01.03.2013