Lidl in der Stuttgarter Straße

erhält Qualitätszeichen „Generationenfreundliches Einkaufen“

V.l.n.r.: Herr Buchfink (Verkaufsleiter Lidl); Herr Haubrich (Referent Handelsverband Baden-Württemberg e.V.); Herr Alawi (Filialleiter Lidl Feuerbach); Herr Heidenwag (Vorsitzender HGV Feuerbach); André Herrmann (Prokurist bzw. Vertriebsleiter Lidl). Foto: Privat Bild 1 von 1: V.l.n.r.: Herr Buchfink (Verkaufsleiter Lidl); Herr Haubrich (Referent Handelsverband Baden-Württemberg e.V.); Herr Alawi (Filialleiter Lidl Feuerbach); Herr Heidenwag (Vorsitzender HGV Feuerbach); André Herrmann (Prokurist bzw. Vertriebsleiter Lidl). Foto: Privat

Der Lidl-Markt in Stuttgart-Feuerbach ist bereits der siebte Discounter der Lidl Regionalgesellschaft Kirchheim unter Teck, welcher mit dem Qualitätszeichen „Generationenfreundliches Einkaufen“ ausgezeichnet wurde. Der Lebensmittelmarkt gibt den Kunden bei Beratung, Ausstattung und Service schon erste konkrete Antworten auf den demographischen Wandel.

Das Zertifikat wurde im Beisein von Herrn Heidenwag (Vorsitzender GHV Feuerbach) durch Marius Haubrich, Referent der Geschäftsführung des Handelsverbands Baden-Württemberg e.V., überreicht.
„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und betrachten sie gleichzeitig als Ansporn, jeden Tag aufs Neue den Ansprüchen unserer Kunden gerecht zu werden“, sagte Herr Alawi, Filialleiter der Lidl Filiale in Stuttgart-Feuerbach.
Der Handelsverband legt Wert darauf, dass „Generationenfreundliches Einkaufen“ nicht nur die Zielgruppe der Senioren umfasst. Auch Eltern mit Kinderwagen und Kleinkindern oder Menschen mit Behinderung soll ein komfortables Einkaufen ermöglicht werden. Das sieht auch Norman Gerber, Bereichsleiter Immobilien, so: „Man darf nicht vergessen, dass sich jeder Kunde über lesbare Preisschilder sowie aufgeräumte Gänge und Regale freut. Auch unter diesem Aspekt ist die Auszeichnung also gut für uns.“

Das Qualitätszeichen „Generationenfreundliches Einkaufen“ zeichnet Geschäfte aus, die den Einkauf für Menschen aller Altersgruppen und für Menschen mit Handicap so angenehm und barrierearm wie möglich gestalten. Älteren Menschen soll genauso wie Rollstuhlfahrern oder jungen Eltern mit Kinderwagen ein komfortabler Aufenthalt ermöglicht werden. Um das Qualitätszeichen zu erhalten, werden insgesamt 58 Kriterien überprüft, von denen 18 in jedem Fall positiv beschieden werden müssen. Zusätzlich ist eine Quote von mindestens 70 % der möglichen Punkte notwendig. Der Lidl Markt bestand die Prüfung durch den Tester Marius Haubrich vom Handelsverband Baden- Württemberg e.V. mit der Note „Sehr gut“. Das Geschäft erfüllt mit herausragenden 94 Prozent alle Erfordernisse des Kriterienkatalogs und ist damit ganzheitlich generationen- freundlich.
Die Gesellschaft und deren Wünsche verändern sich“, erklärte Marius Haubrich bei der Übergabe des Zertifikats „Generationenfreundlich Einkaufen“ an Herrn Alawi. Das neue Zeichen setzt klare Signale Richtung Kundschaft: hier können alle Generationen einfach und bequem einkaufen“, so Haubrich weiter.
Viele Details machen das Geschäft zu einem generationenfreundlichen Lebensmittel- markt. Der Lidl Markt überzeugt im Geschäft mit breiten und hellen Gängen sowie großzügigen Wendeflächen, guter Beleuchtung und einem rutschfreien Boden. Die gute Lesbarkeit von Preisauszeichnungen und Etiketten an allen Produktgruppen zeichnen das Besondere aus. Sonderpunkte gibt es für das kostenlose Kundentelefon und das Online- Produktportal. Der deutschlandweite Umtausch von Artikeln und die Hilfestellung für Senioren und junge Mütter sowie das kostenlose wöchentliche Infomagazin sind bei Lidl selbstverständlich.


Mehr Infos: www.generationenfreundliches-einkaufen.de
GHV Feuerbach e.V.
Gewerbe- und Handelsverein Feuerbach e.V.
Stuttgarter Str. 116
70469 Stuttgart
ghv-feuerbach@feuerbach.de

Mehr Info zu GHV Feuerbach e.V.
Veröffentlicht am 14.03.2013