'All on the surface' - alles nur oberflächlich?

Kerchensteinerschule lädt in die Feuerbacher Festhalle ein

Unter dem Titel „All on the surface“ präsentieren Schülerinnen und Schüler der Kerschensteinerschule aus Stuttgart-Feuerbach am Freitag, den 03. Mai 2013, in der Festhalle Feuerbach die wohl größte Modenschau Stuttgarts.

An diesem Tag wird um 16, 18.30 und 21 Uhr im Namen des Berufskollegs für Mode und Design und der Meisterschule des Maßschneiderhandwerks eine professionell choreographierte Modenschau mit 16 Bildern gezeigt. Diese Show ist der Höhepunkt der Ausbildung - gerne möchte die Schule dabei alle Interessierten begrüßen.

Tagtäglich sind wir von den verschiedensten Oberflächen umgeben ohne ihnen größere Aufmerksamkeit zu schenken – wie sie aussehen, wie sie sich anfühlen: weich, hart, glatt, rau, eben, gebrochen, plastisch, ... wie sie sich darstellen an Haut, Haaren, Wasser, Gebäuden...

'All on the surface' heißt das Motto unserer diesjährigen Modenschau. Wir haben uns mit den unterschiedlichsten Oberflächen auseinandergesetzt und dabei vielfältige Aspekte in unsere Modelle übertragen. Auch haben wir durch spezielle Bearbeitung besondere Oberflächen geschaffen. So erwartet Sie Bekleidung, die ungewöhnliche Dimensionen und aufregende Materialkompositionen bietet.
Die Ausbildung am Berufskolleg für Mode und Design der Kerschensteinerschule bietet die Möglichkeit, den Gesellenbrief für das Maßschneiderhandwerk sowie auch die Fachhochschulreife parallel zur Designerausbildung zu erwerben. Dies bedeutet eine berufliche Doppelqualifikation und darauf kann ein Studium aufgebaut werden.
Die Ausbildung ermöglicht einen umfangreichen Einblick in die Tätigkeiten eines Modedesigners/einer Modedesignerin. Neben den gestalterischen Möglichkeiten am PC mit Corel Draw und CAD-Design (Computeranwendung Schnittzeichnen) werden manuelle Schnittgestaltung sowie Modezeichnen unterrichtet.

Die praktische Umsetzung der Entwürfe von der Idee bis zum fertig genähten Modell sowie ein fundiertes theoretisches Wissen im Bereich Bekleidung und Textilkunde sind das Ziel der Ausbildung.
Ganzjährig finden Exkursionen und Studienfahrten statt. Dadurch wird ein Einblick in verschiedene Betriebe gewährt. Während der Ausbildung werden auch andere Modefachschulen, Messen, Museen und Ausstellungen sowie Modeschauen, beispielsweise in Antwerpen besucht.
Veröffentlicht am 29.04.2013