Ehre fürs Ehrenamt

Adele Reith als Sportlerin des Jahres der Sportvg Feuerbach gekürt

Adele Reiths Biografie in der Turnabteilung reicht sehr weit zurück. 1966 wurde sie, gemeinsam mit ihrem Mann Willi, Mitglied in der Turnabteilung der Sportvg Feuerbach. Viel ehrenamtliches Engagement wurde seitdem von beiden für die Sportvg geleistet. Sie bauten die Gruppe Fitness und Konditionstraining auf, führten das Sportabzeichentraining und Abnahme ein.

Ehemann Willi wurde Abteilungsvorstand und Technischer Leiter der Turnabteilung. 1991 starb er unerwartet im Kreise seiner Kameraden. Spontan übernahm Adele für acht Jahre den Posten der Technischen Leiterin. Im Laufe der Jahre leitete sie als lizensierte Fachwartin  die Gruppen Bewegungserziehung im Vorschulalter, Geräteturnen, Wirbelsäulen- und Funktionsgymnastik sowie Seniorengymnastik.
Ebenso ist sie beim Schwäbischen Turnerbund kein unbeschriebenes Blatt. Hier tanzte sie Jahrzehnte  mit der Gaugymnastikgruppe auf allen Turnfesten. Auch als Kampfrichterin bei diversen Veranstaltungen war ihre Meinung gefragt. Adele kannten alle als lieben kreativen Menschen, der sich auch nicht vor dem Brötchenschmieren drückte, wenn es um die Allgemeinheit ging. Als Anerkennung wurde ihr die Ehrennadel des Deutschen Turnerbundes verliehen.

Bei der Verleihung. Fotos: PrivatIn diesem Jahr wird Adele 80 Jahre alt und sie wird zum 39. Mal die Bedingungen für das Sportabzeichen erreichen. Noch immer betreut sie als beliebte Übungsleiterin eine Damen Gruppe für Funktionsgymnastik und Damen und Herren für den Senioren Sport - immer Montags um 14 h am Ende Triebweg: Treffpunkt mit Adele zum Walking durch den Feuerbacher Wald!

Anlässlich des Sportlerballes der Feuerbacher Sportvereinigung wurde sie als Sportlerin des Jahres vom Gesamtvorstand des Vereines ernannt.
Veröffentlicht am 27.05.2013