Schnäppchen, Spiele, Shows und Schleckereien

Der 29. Feuerbacher Höflesmarkt strahlte mit der Sonne um die Wette

Viel Spass beim Durchklicken! Fotos: feuerbach.de, H. Müller, S. Müller-Baji Bild 1 von 52: Viel Spass beim Durchklicken! Fotos: feuerbach.de, H. Müller, S. Müller-Baji

Mal am Glücksrad drehen, leckeres aus Küche und Keller kosten, den Lukas hauen, auf der Stuttgarter Straße tanzen und und und...: Der 29. Höflesmarkt hatte am vergangenen Samstag - neben perfektem Wetter - zahlreiche Höhepunkte zu bieten!

Der Höflesmarkt wartete dabei ganz nebenbei natürlich auch mit vielen Schnäppchen und Verkaufsaktionen auf - eine tolle Gelegenheit, um noch schnell die Urlaubsgarderobe aufzustocken und auch schon einen ersten Blick auf die Herbstkollektion zu werfen. Saskia Dellmann war aber noch voll auf Sommer eingestellt: “Wir haben so lange auf schönes Wetter gewartet, jetzt muss es bunt sein!”, sagte sie und ließ sich gerne in die Einkaufstasche schauen: Ein Kleid hatte die Besucherin aus Neuwied erstanden und Mitbringsel für die Freunde, die sie gerade einige Tage im Stadtbezirk besucht. Dass sie dabei zufällig den Feuerbacher Höflesmarkt miterlebte, freut sie umso mehr: “Das ist doch eine klasse Atmosphäre hier, und man kann viele neue Dinge ausprobieren”.

Dafür hatten die “Aktiven” des Feuerbacher Gewerbe- und Handelsvereins (GHV) gesorgt, mit vielen Angeboten und Aktionen: Am oberen Ende der Stuttgarter Straße gab es bei der Allianz-Vertretung von Jochen Heidenwag etwa Wohlfühldrinks und eine mobile Massage. Auch präsentierte sich Feuerbach als offizieller Fairtrade-Stadtbezirk: Bei EcoCarrots gab es T-Shirts mit gutem Gewissen und einen Stand weiter den fair gehandelten Kaffee gleich dazu. Auch bot z.B. das Harmonika-Orchester im Hof hinter der Alten Apotheke fairen Kaffee an. „Purpursonnenkraut oder Schafgarbe“ fragten sich derweil die Teilnehmer beim Arzneipflanzen-Quiz der Apotheke auf der Vorderseite des Hauses und nahmen auch gleich Handzettel für die Podiumsdiskussion “Gesundheit im Zelt” mit, die am 17. Juli von 15 bis 17 Uhr im Apothekenhof stattfindet (mehr Infos dazu auch hier). Und bei Blumen Pietsch war konzentriertes Basteln angesagt, als geschickte Kinderhände Papierblüten fertigten.

Eines der absoluten Highlights dürfte wieder mal die Show-Ecke an der Stuttgarter-/Ecke Grazer Straße gewesen sein, wo wieder die Sportvg-Kids, die Ballettschule Rebmann-Oehl, der TSZ Feuerbach und die NY City-Dance-School sprichwörtlich die Massen bewegen konnten. Und diesmal rollte man gleich daneben auch noch einen roten Teppich aus – weniger für Promis oder Staatsgäste als vielmehr für hübsch anzusehende junge Damen (und auch Herren): Die Kerschensteiner Schule veranstaltete hier eine grosse Modenschau mit zahlreichen Models und spannender neuer Mode. Schmuck und mehr wurde dann anschliessend von „Präsent“ und „Praga“ auf selbigem Teppich präsentiert.

Viel erleben macht dann doch irgendwann mal hungrig, und so kamen die gemütlichen Höflesmarkt-Hocketsen wie die des Feuerbacher Harmonika-Orchesters den Besucherinnen und Besuchern gelegen: Lángos (eine ungarische Hefeteigspezialität) und Würstchen auf der einen Seite, Mandarinentorte und Kaffee auf der anderen. “Wenn es so warm ist wie heute, wollen die Leute aber lieber was Kühles”, erzählte eine der netten Damen am Stand und packte großzügig noch ein Stückchen Rührkuchen dazu. Just in diesem Moment griff das kleine Akkordeon-Ensemble in die Tasten und machte Lust auf mehr: Am 20. Juli findet das Sommerfest des Vereins von 11 bis 19 Uhr auf dem Wilhelm-Geiger-Platz statt.

Etwas weiter am oberen Ende der Stuttgarter Straße feierte der Optiker Schuppin am Höflesmarkt gleich auch sein 25-jähriges Bestehen mit Live-Musik und Cocktails. Ein wenig abseits, aber längst nicht ab vom Schuß, konnte man auch beim Feuerbacher Griechen „Retsinadiko“ live-Musik, Retsina und Ouzo geniessen, und bei Karle-Recycling am alten Feuerbacher Güterbahnhof konnten Kids auf einer ca. 200 m langen Seilrutsche einen wahren Geschwindigkeitsrausch erleben und (fast) allein mal einen echten grossen Bagger fahren.

An der unteren Stuttgarter Straße konnte man nach Lust und Laune auf dem wieder grösser gewordenen Flohmarkt stöbern und ein bisschen den Flair erschnuppern, den der Höflesmarkt ursprünglich ausstrahlte; Angedacht wurde er nämlich vor fast 40 Jahren mal als gemütliches, locker zusammenhängendes Krämermärktle mit Verkauf in den Höfle entlang der Stuttgarter Straße und davor.

Aber zurück in die Gegenwart: Eines war der diesjährige Höflesmarkt ganz sicher – nämlich sportlich: Die Ortsgruppe des Schwäbischen Albverein und Interessierte waren schon morgens zu einer Schnupperwanderung “rund um Feuerbach” aufgebrochen, die dann zünftig mitten im Markttreiben geendet hatte. Die Großen legten sich dort beim “Hau den Lukas” des Jugendtreffs Camp voll ins Zeug, die Kleinen ließen die Welt auf der Kistenrutsche der Sportvereinigung vorübergleiten. Und beim Torwandschießen, Dosenwerfen sowie bei den oben erwähnten Tanzvorführungen Ecke Stuttgarter/Grazer Straße war einfach für jedes Alter etwas dabei.

Einkaufsparadies, Flohmarkt, Hocketse, Gourmetmeile, Wohlfühlort und Infobörse – auch das war die Stuttgarter Straße am Samstag. In der “Schlafstatt”, dem Fachgeschäft der „Aktiven“-Vorsitzenden Ursula Braun gab es zum gemütlichen Umtrunk eine Vorführung zum Polsterer-Handwerk, Wissenswertes für eine erholsame Bettruhe und vieles mehr. “Wir hatten viele Interessierte hier, sehr nette Begegnungen und eine ganz tolle Stimmung”, zog sie nachmittags ein erstes Fazit.


Von Susanne Müller-Baji und feuerbach.de
Die Aktiven
Mitglied im GHV
Stuttgarter Straße 116
70469 Stuttgart
ghv-feuerbach@feuerbach.de

Mehr Info zu Die Aktiven
Veröffentlicht am 09.07.2013