Zukunft des Tierheims Botnang:

Tierschutzverein lehnt Angebot der Stadt ab

Der Bürgermeister für Recht, Sicherheit und Ordnung, Martin Schairer, sprach vergangenen Freitag im Stuttgarter Rathaus mit Vertretern des Tierschutzvereins Stuttgart über die Zukunft des von der Schließung bedrohten Tierheims in Botnang.

Der Verein hatte im Frühjahr gesagt, die jährliche Pauschale von 200.000 Euro reiche nicht aus, um die öffentliche Pflichtaufgabe wahrzunehmen. Die Stadt hat die Finanzierung des Tierheims geprüft und eine Aufwandspauschale von jährlich 283.000 Euro sowie eine Einmalzahlung zur Deckung bereits angefallener Kosten von 255.000 angeboten. Der Tierschutzverein nahm das Angebot nicht an. Seine Forderungen lagen um ein Vielfaches höher.

„Diesen Entschluss des Tierschutzvereins bedauere ich. Unser Angebot war fair, wir haben genau ausgelotet, was wir als Verwaltung leisten können.“ Die Zukunft des Tierheims sei damit offen. „Die Stadt ist verpflichtet, die Tiere für 28 Tage unterzubringen. Darauf basierte unser Angebot. Ob eine darüber hinausgehende Unterstützung des Tierschutzvereins möglich ist, muss der Gemeinderat entscheiden“, so Schairer.
Veröffentlicht am 02.09.2013