Lokalderby

Sportvg Feuerbach I - Sportfreunde Stuttgart 1:0 (1:0)

Image: sxc.hu Bild 1 von 1: Image: sxc.hu

Die Sportvg holte im vierten Spiel der Saison verdientermaßen ihre ersten Punkte. Trotz großer Feldvorteile und einigen guten Torgelegenheiten reichte es im Spiel gegen den Aufsteiger Sportfreunde Stuttgart lediglich zu einem knappen Sieg.

Die Sportvg hatte zunächst Mühe gegen die defensiv eingestellten Gäste ins Spiel zu kommen. Die Gastgeber hatten zwar von Beginn an deutlich mehr vom Spiel, taten sich dennoch schwer gefährlich vor das Tor der Sportfreunde zu kommen. In der zwölften Spielminute fasste sich schließlich Feuerbachs Tunahan Dogan ein Herz und ging über die linke Seite in den Gästestrafraum. Seinen Schuss aus spitzem Winkel wehrte Torhüter Ralph Hoffmann gerade noch ab. Der abprallende Ball landete vor den Füssen des mitgelaufenen Benjamin Wohlfahrt, der bei seinem Abschluss noch von Andreas Hartmann gestört wurde. Der Ball ging schließlich am Tor vorbei. Dreizehn Minuten später schickte Achim Besser aus dem Mittelfeld Aaron Nkansah über die rechte Seite in den Strafraum. Der Stürmer zögerte mit seiner Flanke jedoch zu lange, so dass der Ball abgewehrt werden konnte. In der achtundzwanzigsten Minute fing Aaron Nkansah einen Ball im Mittelfeld ab und schickte Firat Ekinci über halbrechts in den Strafraum. Den abschließenden Schuss konnte Torhüter Ralph Hoffmann halten. Fünf Minuten später brachte Achim Besser einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld in den Gästestrafraum. Tunahan Dogan kam am langen Pfosten zum Kopfball, den Schlussmann Ralph Hoffmann glänzend abwehrte. Auf der Gegenseite konnten sich die Sportfreunde in der ersten Hälfte keine Torchancen erspielen.
Zu Beginn der zweiten Hälfte versuchte die Sportvg das Tempo zu erhöhen, um endlich zum Führungstreffer zu kommen. In der zweiundfünfzigsten Minute setzte sich Aaron Nkansah auf der rechten Seite gegen Christian Schimmang durch und spielte auf Alexander Secker in zentraler Position. Für dessen Schuss war bei Torhüter Ralph Hoffmann Endstation. Zwei Minuten später brachte der eingewechselte Fadi Odesh einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld vor das Gästetor. Ralph Hoffmann wehrte den anschließenden Kopfball von Aaron Nkansah ab. In der dreiundsechzigsten Spielminute schickte Steffen Zeitvogel seinen Mitspieler Aaron Nkansah zur rechten Grundlinie. Dessen Hereingabe nahm Tunhan Dogan in zentraler Position direkt ab und verwandelte zur 1:0-Führung. Zwei Minuten später brachte erneut Aaron Nkansah den Ball von der rechten Seite in den Strafraum. Achim Besser verpasste zwar den Ball, hinter ihm kam Tunhan Dogan zum Schuss, der von einem Abwehrbein gerade noch neben das Tor gelenkt wurde. Zehn Minuten später zog Fadi Odesh aus halbrechter Position ab. Torhüter Ralph Hoffmann wehrte diesmal nach vorn ab. Alexander Secker nahm den Ball auf und schoss ihn knapp am Tor vorbei. Wenig später spielte Fadi Odesh  auf Alexander Secker an der Strafraumgrenze. Der Stürmer ließ seinen Gegenspieler aussteigen und schoss halbhoch auf das Tor der Sportfreunde, wo erneut Ralph Hoffmann abwehren konnte. Trotz guter Gelegenheiten schafften es die Platzherren in dieser Phase nicht, den beruhigenden zweiten Treffer zu erzielen. In der Schlussphase kamen die Gäste schließlich doch noch in Tornähe, wobei sie von kleinen Fehlern der Sportvg profitierten So kam kurz vor Spielende Mittelstürmer Todor Velikov kurz vor dem Strafraum der Gastgeber an den Ball. Statt selbst auf das Tor von Emanuel Rehm zu schießen, versuchte er es mit einem Abspiel auf einen Mitspieler. Damit war die beste Gelegenheit für die Sportfreunde vergeben. Die Sportvg brachte die knappe Führung schließlich über die Zeit und kann damit den enorm wichtigen ersten Sieg verbuchen.

Aufstellung:
Emanuel Rehm, Ralph Wieland, Max Winkel,  Christian Brand, Durim Haklaj (Herolind Fejzulahi), Achim Besser, Steffen Zeitvogel, Firat Ekinci (Alexander Secker), Benjamin Wohlfahrt (Fadi Odesh), Tunahan Dogan, Aaron Nkansah
Veröffentlicht am 09.09.2013