Vitadrom: Gesundheits-Thementag

und „Bewegte Sprechstunde“ luden ein und viele kamen

Foto: Privat Bild 1 von 1: Foto: Privat

Der Gesundheits-Thementag am 14. November im Vitadrom Feuerbach zum Thema „Gefäßerkrankungen“ war ein voller Erfolg für alle Interessenten.

Dr. Karl-Heinz Nedder, Internist und Angiologe, schaffte von 16 – 17 Uhr in seinem Vortrag „Sehen – Verstehen –Handeln – Durchblutungsstörungen der Beine“ Mythen und Unkenntnis zu diesem Thema aus der Welt. Herr Dr. Nedder klärte sehr verständlich und kompetent die rund 50 Besucher über typische Symptome und Behandlungsmöglichkeiten bei Gefäßerkrankungen auf. In der anschließenden Diskussionsrunde konnten Fragen mit dem Facharzt und den Besuchern gemeinsam aufgearbeitet werden.

„Wichtig ist es in Bewegung zu bleiben und die Signale seines Körpers wahrzunehmen. Gehen, gehen, gehen lautet die Devise, denn ein starker Muskel sorgt für verbesserte Durchblutung und die Möglichkeit, „Gefäßumleitungen“ zu schaffen, wodurch eine Steigerung der Belastung um bis zu 20% erreicht werden kann. Auch bei Bypass- und Standoperationen ist viel gehen und dehnen wichtig, doch bei Schmerzen sollte man stets aufhören und sich eine Pause gönnen“, so der einzige niedergelassene Angiologe im Stuttgarter Raum. Er lobte die Arbeit im Vitadrom, wo die Problematik des Einzelnen durch individuelle Therapiemöglichkeiten gezielt angegangen wird.

Zuvor war von 15 – 16 Uhr ein Bewegungszirkel für Gefäß-Patienten geöffnet, der unter der Leitung von Sportfachkräften speziell auf die Bedürfnisse der Teilnehmer abgestimmt war. In dieser Stunde konnten sich Interessenten und Teilnehmer der Gefäßsportgruppe den Aufgaben der Reha-Sport-Leiterin Jana Thiel stellen.

Während der „Bewegten Sprechstunde“ hatten Interessenten von 14 - 17 Uhr die Möglichkeit, sich nach wissenschaftlichen Verfahren auf Alltagsbelastungen (Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit) testen zu lassen. An Hand der Ergebnisse konnte mit einem Sporttherapeuten in einem persönlichen Gespräch herausgefunden werden, welches Bewegungsprogramm optimal für eine Verbesserung der Beschwerden oder der körperlichen Fitness wäre und was zum Erhalt der Mobilität beitragen könnte.

Die Gefäßsportgruppen der Sportvg Feuerbach treffen sich immer montags von 13 - 14 Uhr und donnerstags von 16 - 17 Uhr. Ärzte können ihren Gefäß-Patienten über eine kostenfreie Reha-Verordnung die Teilnahme an unserer Gefäßsportgruppe ermöglichen.
Vitadrom
Fitness- und Gesundheitszentrum
Triebweg 85
70469 Stuttgart
vitadrom@sportvg-feuerbach.de

Mehr Info zu Vitadrom
Veröffentlicht am 22.11.2013