Berufsinformationstag am Leibniz-Gymnasium

Referenten der IHK zu Gast

Die Ausbildungsbotschafter der Industrie- und Handelskammer mit ihrer Leiterin Frau Beck (3. v. r.). Foto: Privat Bild 1 von 1: Die Ausbildungsbotschafter der Industrie- und Handelskammer mit ihrer Leiterin Frau Beck (3. v. r.). Foto: Privat

Im Rahmen der Berufsinformation in der Klassenstufe 10 veranstaltete das Leibniz-Gymnasium am 26. November 2013 einen Infotag für Schülerinnen und Schüler.

Als Referenten waren dieses Jahr Ausbildungsbotschafter unter der Leitung von Frau Beck von der IHK zu Gast. Dazu kamen Herr Schaab, Ingenieur bei Daimler, und Herr Sailer, Finanzfachmann bei HeluKabel. Eine Einführung gab es durch Frau Schönbrodt, Beraterin der Agentur für Arbeit in Stuttgart.

In den verschiedenen Vorträgen der Referenten bekamen die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die verschiedensten Berufsfelder der Wirtschaft und sozialer Berufe. Von der Frage, was die Arbeit beinhaltet, was man verdient, wie die Zukunft dort aussieht u.v.m., blieben kaum Fragen offen. Es gab einen regen Austausch zwischen den Referenten und den Schülerinnen und Schülern.
Die gewonnenen Einblicke werden nun im Unterricht vertieft und die Schüler bewerben sich für Praktika, die vor den Faschingsferien besucht werden sollen. Somit beginnt bereits vor Eintritt in die Kursstufe die Orientierung für die künftige Studien- und Berufswahl.
Veröffentlicht am 02.12.2013