„Weihnachtsfreude weitergeben“

Feuerbacher Tafel und „MyPlace“ freuen sich über zahlreiche Weihnachtsspenden

Von links nach rechts: Thorsten Hornung, Feuerbacher Tafel, Martina Eitner, MyPlace, Carmen Brenner, MyPlace und Rainer Sommerer, Leiter der Feuerbacher Tafel. Foto: Privat Bild 1 von 1: Von links nach rechts: Thorsten Hornung, Feuerbacher Tafel, Martina Eitner, MyPlace, Carmen Brenner, MyPlace und Rainer Sommerer, Leiter der Feuerbacher Tafel. Foto: Privat

Unter dem Motto „Weihnachtsfreude weitergeben“ sammelten die Feuerbacher Tafel und der Lagerraumanbieter MyPlace-SelfStorage auch in diesem Jahr wieder Weihnachtsgeschenke für bedürftige Mitmenschen.

Die Stuttgarterinnen und Stuttgarter zeigten sich erneut spendenfreudig: viele Lebensmittel, Hygieneartikel und Spielzeug, aber auch sehr gut erhaltene Elektrogeräte wurden bei MyPlace in der Pragstraße 130 abgegeben und dort in einem „Geschenke-Abteil“ eingelagert. Gestern wurden die gesammelten Spenden an die Feuerbacher Tafel übergeben.

Vom 25. November bis zum 18. Dezember lief die gemeinsame Weihnachtsspendenaktion der Feuerbacher Tafel und des Lagerraumanbieters MyPlace-SelfStorage, die in diesem Jahr bereits zum vierten Mal stattfand. Neben haltbaren Lebensmitteln und originalverpackten Hygieneartikeln wurden gut erhaltenes Spielzeug und funktionstüchtige Elektrogeräte gesammelt – Dinge, von denen es in einigen Haushalten mehr als genug gibt, die in anderen aber dringend benötigt werden. Die Spendenbereitschaft war wie in den letzten Jahren sehr hoch und so stapelten sich im fast 7m2 großen Abteil die unterschiedlichsten Gaben. „Es ist schön zu sehen, mit welcher Freude die Stuttgarter spenden. Es sind wieder unglaublich tolle Sachen bei uns abgegeben worden“, freut sich Martina Eitner, Mitarbeiterin bei MyPlace. Auch Rainer Sommerer, Leiter der Feuerbacher Tafel zeigt sich begeistert von der Spendenbereitschaft der Stuttgarter: „Wir sind sehr dankbar für die große Hilfsbereitschaft. Ich freue mich, dass jedes Jahr so viele Menschen unsere Arbeit mit ihren Spenden unterstützen.“ Bis Weihnachten werden die Geschenke jetzt im Tafelladen der Feuerbacher Tafel an Bedürftige ausgegeben, um ihnen so das Fest zu verschönern.

„Weihnachtsfreude weitergeben“ – auch in Österreich und der Schweiz
Die Aktion „Weihnachtsfreude weitergeben“ findet überregional in verschiedenen Großstädten in Deutschland, Österreich und der Schweiz statt (Zürich, Berlin, Hamburg, Stuttgart, Frankfurt, Nürnberg, Wiesbaden und Wien). Dabei werden in allen MyPlace-Häusern dieser Städte zusammen mit den ortsansässigen Tafeln Weihnachtsgeschenke für Bedürftige vor Ort gesammelt. Die Gaben werden in speziell für diese Aktion zur Verfügung gestellten MyPlace- Lagerabteilen gesammelt und können von den Spendern direkt dorthin gebracht werden. In der Weihnachtszeit verteilen die Tafeln die Geschenke dann an Armutsbetroffene der jeweiligen Stadt. Zudem nutzen einige Tafelorganisationen im deutschsprachigen Raum das ganze Jahr über kostenlos von MyPlace-SelfStorage zur Verfügung gestellte Lagerabteile für die Unterbringung von Spenden.

INFO
Im Tafelladen der Feuerbacher Tafel des Behindertenzentrum Stuttgart e.V. (bhz) können sozial Benachteiligte zu stark reduzierten Preisen einwandfreie Lebensmittel kaufen. Zu diesem Zweck sind 12 Beschäftigte mit Behinderung und rund 30 weitere ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiter im Einsatz, um etwa 2 Tonnen Nahrungsmittel einzusammeln, die im Handel nicht mehr verkauft werden können, weil zum Beispiel die Verpackung beschädigt oder das Verfallsdatum bald erreicht ist. Zu den 400 Tafelkunden zählen Arbeitssuchende und Hartz IV- Empfänger, aber auch Rentner und Alleinerziehende, deren monatliches Einkommen nicht für teure Lebensmittel ausreicht. Die an das Behindertenzentrum Stuttgart e.V. angegliederte Feuerbacher Tafel schafft neben der Hilfe für sozial benachteiligte Mitbürger auch Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderungen und unterstützt sie so bei der Eingliederung in den allgemeinen Arbeitsmarkt. Weitere Informationen auf www.bhz.de/Feuerbacher- Tafel.feuerbacher-tafel.0.html
Veröffentlicht am 20.12.2013