Preisträger der Stuttgarter Musikschule musizieren

bei „…con fuoco“ – Feuerbacher Feierabendkonzert am 13.03.

Seema Issar, Sopran (Klasse M. E. Klotz – linkes Bild rechts) und Ann-Sophie Volle, Klavier (Klasse Monika Giurgiuman/Boris Pivynik – linkes Bild links), Till Schuler, Violoncello, Robert Neumann, Klavier. Fotos: Privat Bild 1 von 1: Seema Issar, Sopran (Klasse M. E. Klotz – linkes Bild rechts) und Ann-Sophie Volle, Klavier (Klasse Monika Giurgiuman/Boris Pivynik – linkes Bild links), Till Schuler, Violoncello, Robert Neumann, Klavier. Fotos: Privat

Beim Feuerbacher Feierabendkonzert „con fuoco“ spielen vier junge Künstler am Donnerstag, 13. März, um 18.30 Uhr im Bezirksrathaus Feuerbach klassische Musik. Alle vier werden an der Stuttgarter Musikschule ausgebildet und haben bereits Wettbewerbe gewonnen. Der Eintritt ist frei.

Über die Musikerinnen und Musiker:

Robert Neumann (12 Jahre, Klavier) besucht  das Karlsgymnasium Stuttgart.
Seit seinem 4. Lebensjahr hat er Klavierunterricht bei Monika Giurgiuman und seit drei Jahren spielt er Violine bei Ulrike Abdank an der Stuttgarter Musikschule.
2010 wurde er in der Begabtenklasse aufgenommen. Er ist mehrfacher erster Preisträger bei "Jugend musiziert" (Klavier, Violine, Duo). Bereits mit acht Jahren wurde er Preisträger beim "Internationalen Klavierpodium München", wo er auch den Juniorpreis bekam.
Außerdem gewann er 2010 den 1.Preis beim nationalen "Carl-Schröder-Wettbewerb " und Januar 2012 den 1. Preis beim "Internationalen Grotrian-Steinweg-Wettbewerb", wo er auch den Sonderpreis für besonders herausragende Leistung erhielt.
Im Februar 2014 gewann er als jüngster Teilnehmer in der Geschichte des Wettbewerbs, den Rotary Jugend-Musikpreis Lindau.

Till Schuler (13 Jahre, Violoncello) ist seit 2009 Schüler des Staufer-Gymnasiums Waiblingen. Schon mit 4 Jahren hatte er Cellonunterricht bei Lisa Neßling zuerst an der Waiblinger Musikschule, und seit 2006 weiter bei Lisa Neßling an der Stuttgarter Musikschule. Er war Mitglied in verschiedenen Ensembles: Capella Piccola der Stuttgarter Musikschule, Camerata Suevica, Streichquartett und Streichduo, Schlagzeugensemble der Stuttgarter Musikschule. Seit 2007 nahm er regelmäßig an "Jugend musiziert" in Solo- Duo-, Quartett-Schlagzeugensemble-Wertungen teil, er erhielt jeweils erste Preise auf Regional- und Landesebene. Im Jahr 2011 wurde er in der Begabtenklasse der Stuttgarter Musikschule aufgenommen. Im Mai 2013 wurde er auch 1. Bundespreisträger in der Kategorie Violoncello - Solo.

Seema Issar (Sopran) und Ann-Sophie Volle (Klavier) kennen sich seit ca. 10 Jahren. Beide haben ihr Abitur im St. Agnes Mädchengymnasium absolviert.
Ann-Sophie hat Seema beim mündlichen Abitur begleitet und 2008 waren sie das erste Mal zusammen beim Wettbewerb Jugend Musiziert in der Duo-Wertung Gesang/Klavier. Seema Issar hat seit einigen Jahren Gesangsunterricht bei Margarete E. Klotz an der Stuttgarter Musikschule, Klavier bei Herrn Pyvnik und Violine bei Herrn Abramovici. Ann-Sophie Volle ist langjährige Schülerin von Monika Giurgiuman. Beide haben den diesjährigen Regionalwettbewerb Jugend Musiziert 2014 mit der Höchstpunktzahl von 25 Punkten mit Bravour erreicht und treten Anfang April mit ihrem Programm in Ludwigsburg beim Landeswettbewerb auf.
 

Der Sitzungssaal des Bezirksrathauses Feuerbach ist barrierefrei zugänglich.
Veröffentlicht am 10.03.2014