Windkraftanlage auf der Hohen Warte: Pro & Contra

Diskussionsabend über Beitrag Feuerbachs zur Energiewende am 21. März im Bürgerhaus

Oberhalb der Hohewart-Gärten wäre der Wind stark genug für ein Windrad. Doch wollen wir das - und ist es überhaupt notwendig? Diese Fragen wollen NaturFreunde Feuerbach und der BUND nun mit den Bürgern diskutieren. Bild 1 von 1: Oberhalb der Hohewart-Gärten wäre der Wind stark genug für ein Windrad. Doch wollen wir das - und ist es überhaupt notwendig? Diese Fragen wollen NaturFreunde Feuerbach und der BUND nun mit den Bürgern diskutieren.

Die Windkraft wurde jahrelang in Baden-Württemberg stiefmütterlich behandelt. Nun sollen auch bei uns Windkraftanlagen gebaut werden. Gegen die möglichen Standorte regt sich aber Widerstand, auch bei der geplanten Anlage im Tauschwald nahe der Hohen Warte.

Störungen durch den Lärm der Rotoren und Nachteile für die Vogelwelt werden befürchtet. Außerdem finden manche Bürger, dass durch die Höhe der Anlage, das Landschaftsbild beeinträchtigt wird. Welche Alternativen gibt es aber dazu?

Am Freitag, den 21. März werden in einer gemeinsamen Veranstaltung des BUND und der NaturFreunde Feuerbach, Botnang, Weilimdorf-Gerlingen und Nord das Für und Wider eingehend erläutert und diskutiert. Referent ist Gerhard Pfeifer, der Geschäftsführer des BUND, Region Stuttgart.

Die öffentliche Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr im Bürgerhaus Feuerbach, Stuttgarter Straße 15.
Veröffentlicht am 10.03.2014