„Ausgefülltes und erfolgreiches Jahr“

Mitgliederversammlung der Chorvereinigung Feuerbach e.V.

Am 14. März fand im Kegelzentrum Feuerbach die satzungsgemäße Jahreshauptversammlung der Chorvereinigung Feuerbach e.V. statt. Im Rückblick auf das vergangene Jahr 2013 konnte der Vorsitzende Kurt Steger über ein wiederum ausgefülltes und erfolgreiches Jahr berichten.

Bei zahlreichen Auftritten im Stadtbezirk hat sich der Verein sehr positiv dargestellt, sei es bei eigenen Veranstaltungen, aber auch bei der Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag auf dem Friedhof, beim Gottesdienst zum Kelterfest, oder beim Feuerbacher Weihnachtsmarkt, um nur einige zu nennen. Musikalisch stand das Jahreskonzert 2013 des Stammchors in der Festhalle Feuerbach unter dem Motto "Schlager, Pop und Musical". Mit bekannten und beliebten Melodien sorgten der Chor und Werner Geilsdörfer als Solist für einen stimmungsvollen Abend.
Viel Lob erntete „musica varia“, der Projektchor der Chorvereinigung, der im vergangenen Jahr mit dem Konzert „Route 66 – quer durch die U.S.A.“ wieder einen eindrucksvollen Leistungsbeweis er- brachte.
Die 1. Kassiererin Marion Wieland konnte endlich wieder über ein kleines Plus in der Vereinskasse berichten, was zeigt, dass auch im Jahr 2013 trotz Totalausfall des Sommerfestes am Bärenschlössle wieder umsichtig gewirtschaftet wurde. Der Verein befindet sich in einer soliden, für die Zukunft gut gerüsteten Finanzlage. Auf Antrag der Geschäftsprüfer erfolgte deshalb die Entlastung der Kassenführung einstimmig.
Bei den anstehenden Neuwahlen gab es eine kleine Änderung: Kurt Steger bedankte sich bei dem aus gesundheitlichen Gründen ausscheidenden Beisitzer Helmut Grunwald mit einem Weinpräsent für dessen 24jährige Tätigkeit im Ausschuss.
Beim Punkt Neuwahlen, zügig und routiniert geleitet von Jörg Pratz und seinem Wahlausschuss, stellten sich sonst alle Amtsinhaber geschlossen zur Wiederwahl und wurden, zusammen mit der neuen Beisitzerin Silke Rudolph ohne Gegenstimmen für das kommende Geschäftsjahr bestätigt.


Vereinsleitung 2014:

Vorsitzender: Kurt Steger
2. Vorsitzende: Sibylle Baitinger-Geiß
Schriftführerin: Annerose Steger
1. Kassiererin: Marion Wieland
2. Kassier: Herbert Riesle
Beisitzer: Helmut Fellgiebel, Hermann Geiß, Hermann Kugler, Silke Rudolph, Horst Schöne, Gertrud Springer


Das Jahresprogramm 2014 ist genauso umfangreich wie das letztjährige. Es gibt für den Verein wie- der zahlreiche Aufgaben und Verpflichtungen, und viele Auftritte sind zu absolvieren. Von einem ruhigen Jahr kann keine Rede sein. Es gibt aber eine gravierende Änderung: Wegen der dünnen Personaldecke und den zunehmenden gesundheitlichen Einschränkungen hat die Mitgliederversammlung auf Antrag beschlossen, dass die Chorvereinigung trotz der damit verbundenen gravierenden finanziellen Einbuße ab dem Jahr 2015 auf die Ausrichtung des Maibaumfestes verzichten wird. Eine sehr schmerzliche, aber nicht zu umgehende Entscheidung. Das komplette Jahresprogramm ist, ebenso wie die Zusammensetzung der gesamten Vereinsleitung, unter www.chorvereinigung-feuerbach.de zu erfahren. Hinweise auf alle Aktivitäten des Jahres erfolgen in der Presse, bzw. fin- den sich in den Aushangkästen und ebenfalls im Internet.
In seinem Schlusswort bedankte sich der 1. Vorsitzende Kurt Steger für die harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung, wies aber gleichzeitig darauf hin, dass ein Nachfolger/Nachfolgerin für ihn gesucht, gefunden und eingearbeitet werden muss, da er selbst ab 2016 nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Insgesamt galt sein Dank allen, die verantwortlich für Planung und Durchführung der zahlreichen Veranstaltungen zeichneten. Nicht vergessen wurden die fördernden Mitglieder und Sponsoren, ohne deren Unterstützung sich der Verein in seiner jetzigen Form gar nicht darstellen könnte. Er verband diesen Dank mit dem Wunsch, dass die Personaldecke, sowohl bei den aktiven als auch den fördernden Mitglieder wieder anwächst, und so den Fortbestand und die Leistungsfähigkeit des Vereins sichert. Bleibt nur noch zu wünschen, dass Einsatz und Aufwand auch durch die Bevölkerung gebührend gewürdigt werden. Am besten durch zahlreiche Teilnahme an den Veranstaltungen und durch den Entschluss zu einer Mitgliedschaft.
Veröffentlicht am 25.03.2014