Bürgerverein Feuerbach:

Grosse Mitgliederversammlung im Bürgerhaus

Fotos: Bürgerverein Feuerbach Bild 1 von 1: Fotos: Bürgerverein Feuerbach

Über 100 Mitglieder waren am 21. Mai der Einladung zur Mitgliederversammlung des Bürgerverein Feuerbach e.V. gefolgt, obwohl in diesem Jahr gar keine Vorstandswahlen anstanden.

Das hohe Interesse an den Veranstaltungen des Bürgervereins spiegelt sich ebenso in der Mitgliederbewegung wider. 445 Bürgerinnen und Bürger sind im Bürgerverein Feuerbach aktuell vereint.

Die Vorsitzende, Ruth Maier zeigte in ihrem Rück- und Ausblick die Vielfalt der Themen auf, mit dem sich der Bürgerverein beschäftigte und weiterhin umgeht. So gewährten Stefanie Czaja und Dr. Michael Zeiß, Einblicke in die Welt des SWR, wies die Polizistin Britta Grettenberger auf die Gefahren des Internets hin, wurden verschiedene  Abfallverwertungs- und Recycling-Verfahren bei Karle Recycling GmbH an Ort und Stelle bestaunt, folgten wieder einmal über 1000 Kinder und Angehörige  St. Martin hoch zu Ross. Am Stand des Bürgervereins auf dem  BV-Vorsitzende Ruth Maier spach vor den versammelten Mitgliedern.Weihnachtsmarkt gab es viele gute Gespräche und Interessantes zu kaufen. Im Januar dieses Jahres erfreute ein Ballett- und Tanzabend bei Gauthier Dance im Theaterhaus, eindrucksvoll und spannend wurde die junge Historie der Feuerbacher Narrenzunft durch Moritz Paysan geschildert, der erste Gesundheitstag in der Festhalle wurde durch den Bürgerverein begleitet, "Energetisch beraten - Fehler vermeiden" von Ulrich König, ließen manchen nachdenklich zurück, Erstaunen über die Gestaltungskreativität  bei verschiedenen Projekten, wie z.B. beim Neubau des Menschenaffenhauses der Wilhelma, durch den Feuerbacher Ausstellungsgestalter Ranger Design folgten.

Auch die kommenden Veranstaltungen stellen ein buntes Bild dar. Beim Feuerbacher "Höfles-Markt"  im Juli wird der Bürgerverein vertreten sein. Er organisiert zwei Busrundfahrten  zur "Stadtentwicklung in Stuttgart"  am 20.9.14, es folgt eine Gemeinschaftsveranstaltung mit einer der Chinesischen Schulen am 29.10.14. Gäste sind immer herzlich willkommen.

Seit der Neugründung vor über 40 Jahren ist der Beitragssatz für den Bürgerverein von Euro 7,50, vormals DM 15,-- gleich geblieben und wird vorerst auch so bleiben. Die Finanzen des Vereins sind kerngesund und wohlverwaltet, wie die Kassenprüfungen bescheinigten.

Bunt wie der Frühling war auch der „Strauß“, den Bezirksvorsteherin Andrea Klöber bei ihrem kurzweiligen Bericht über die Aktivitäten und Projekte innerhalb der Grenzen Feuerbachs band. Sehr zusammengefasst sei erwähnt: Neu erstellte Bürogebäude an der Heilbronner Straße, voraussichtliche Erweiterung der „Automeile“ durch VW, Wohnhochhaus und Wohngebäude am Pragsattel und im Umfeld Theaterhaus, Bebauung des alten Messeparkplatzes an der Roland-Straße, Künstlerateliers- und Viertel auf dem Behr- und Schick-Areal, Krempel-Areal-Bebauung mit Stadtvillen und 40 Wohnungen, die Sanierung im Schoch-Geländes wird mit 19 Mio. Euro vorangetrieben, das Hallenbad wird mit 4 Mio. Euro erneuert/renoviert, Campus Feuerbach, und auch eine Fusion des Neuen- und des Leibniz-Gymnasiums wird kommen und zu einer sehr großen Schuleinheit des Typs in Feuerbach führen.
Veröffentlicht am 26.05.2014