Festakt zum 25-jährigen Bestehen

der Städtepartnerschaft Stuttgart-Brünn

Foto: Privat Bild 1 von 1: Foto: Privat

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 25-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Stuttgart und der Stadt Brünn (Tschechien) veranstaltet der Förderverein Schulpartnerschaften Stuttgart - Brünn am Freitag, den 27. Juni, von 11 Uhr bis 12.30 Uhr eine Matinée in der Turnhalle des Ferdinand-Porsche-Gymnasiums an der Haldenrainstr. 136.

Das musikalische Programm wird von Teilnehmern aus Brünner und Stuttgarter Schulen gestaltet, die zum Teil schon auf langjährige Partnerschaften zurückblicken können.  Im Stuttgarter Norden sind das FPGZ, die Rilke-Realschule und das Leibniz-Gymnasium partnerschaftlich mit Brünner Schulen verbunden. Neben dem Auftritt der Partnerchöre des FPGZ und des Gymnasiums Matyase Lercha werden die Band „School of Rock“ der Bodelschwingh-Schule sowie die Tanzgruppe der Skola Vejrosotova  und die Aerobic-Gruppe des Gymnasiums Elgartova das Publikum unterhalten. Weitere Teilnehmer sind Klaviersolisten des Gymnasiums T. Novákové.

Seit dem Jahr 2001 sorgt der Förderverein für die Anbahnung von Schulpartnerschaften sowie ein  regelmäßiges Besuchsprogramm für Lehrer aus beiden Städten. Der derzeitige Vorsitzende des Vereins, Schulleiter  Otto Fischer vom Leibniz-Gymnasium wird im Rahmen des Programms zusammen mit der  Vorsitzenden der Brünner Vereinigung Frau Jarmila Brnicka ein Grußwort an die Gäste der Veranstaltung richten. Die Veranstalter freuen sich, die offizielle Delegation aus der Stadt Brünn auf der Matinée begrüßen zu dürfen.  Interessierte sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.
Veröffentlicht am 23.06.2014