„Feuerbach – deine Stolpersteine“

Rundgang der vhs für Interessierte

Gunter Demnig, der die Idee der Stolpersteine ins Leben rief. Foto: Stolpersteine-Stuttgart.de Bild 1 von 1: Gunter Demnig, der die Idee der Stolpersteine ins Leben rief. Foto: Stolpersteine-Stuttgart.de

Die volkshochschule stuttgart bietet in Kooperation mit der Stolperstein-Initiative Feuerbach am 05. Juli einen Rundgang durch den Stadtbezirk mit Besichtigung von einigen der über 30 verlegten Stolpersteinen für Opfer der Naziherrschaft und Erzählungen von deren Lebensgeschichten an.

Seit 2006 werden in Feuerbach kleine Gedenksteine, die mit einer Messingplatte versehen sind, in die öffentlichen Gehwege vor den Wohnhäusern, in denen die betreffenden Personen zuletzt wohnten, eingelassen. Auf den Steinen sind die Namen, die Lebensdaten und das Schicksal eingraviert. Der Initiator des Projekts Stolpersteine, Gunter Demnig, verlegt seit 1993 in Deutschland und in fast allen europäischen Ländern die Steine jeweils selbst und will nach seinen Worten die Erinnerung dahin bringen, wo die Menschen zu Hause sind. Inzwischen hat er weit über 40.000 Gedenksteine verlegt. In Stuttgart sind es bereits über 740. Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Stolperstein – Initiative Feuerbach. Das Honorar für die Führung fließt an die Initiative Stolperstein zurück.
Um rechtzeitige Anmeldung bei der vhs und Angabe der Kursnummer 141-08650 wird gebeten unter der Telefonnummer 1873 800 oder per Internet unter www.vhs-stuttgart.de.

Treffpunkt: Innenhof des Burgenlandzentrums Feuerbach, St. Pöltener Straße 29, 70469 Stuttgart.
Die Teilnahmegebühr beträgt 9.00 Euro.
Veröffentlicht am 23.06.2014