„Garten Eden" auch in Feuerbach

Konzert am 19. Juli im Stadtpark Alter Friedhof

Das Jugendblasorchester der Stuttgarter Musikschule. Foto: Privat Bild 1 von 1: Das Jugendblasorchester der Stuttgarter Musikschule. Foto: Privat

Zum diesjährigen Projekt der KulturRegion Stuttgart „Garten Eden – Was ist deine Vorstellung vom Paradies?“ trägt auch der Stadtbezirk Feuerbach bei.

Unter dem Titel „Blech im Park“ spielt das Jugendblasorchester der Stuttgarter Musikschule - nicht nur mit Blech-, auch mit Holzbläsern - fetzige Blasmusik im neu gestalteten Stadtpark Alter Friedhof – Open Air, bitte Sitzkissen oder Picknickdecken mitbringen!

Der Veranstaltungsort ist ein kleines Paradies mitten im dicht bebauten Feuerbacher Ortskern. Aus dem Gottesacker (1619-1898) wurde 1915 eine Parkanlage, die im Herbst 2013 nach einer umfassenden Sanierung der original erhaltenen Friedhofsmauer und Neugestaltung des Parks der Bevölkerung übergeben wurde.

Das Jugendblasorchester der Stuttgarter Musikschule unter der Leitung von Gabor Fernbach besteht aus fortgeschrittenen Blechblas-, Holzblas- und Schlagzeugschülern. Die Musiker sind zwischen 12 und 16 Jahre alt, beherrschen ihr Instrument schon recht zuverlässig und spielen populäre, sehr fetzige Blasmusik in lateinamerikanischen und anderen heißen Rhythmen. Sie treten bei Stadtfesten und anderen öffentlichen Veranstaltungen auf - die Programme werden in sehr attraktiven Probenwochenenden eingeübt. Das Orchester steht auch Nichtmitgliedern der Stuttgarter Musikschule offen.

Der Eintritt ist frei, der Stadtpark Alter Friedhof ist über die Burgenlandstraße barrierefrei zugänglich. Falls es regnet, muss das Konzert leider ausfallen.

Das gesamte Programm zu „Garten Eden“ mit 150 Veranstaltungen in 30 Kommunen der KulturRegion Stuttgart finden Sie unter www.kulturregion-stuttgart.de.
Veröffentlicht am 07.07.2014