Ehemaliger Weltmeister in Feuerbach

Fecht-Weltmeister war Gast beim Sportvg-Fechtmobil am Höflesmarkt

Foto: Sportvg Bild 1 von 1: Foto: Sportvg

Wie in den vergangen Jahren hatte die Fechtabteilung der Sportvg Feuerbach auch beim Höflesmarkt am 12. Juli 2014 ihr Fechtmobil aufgebaut. Dort kann jeder in einem kleinen Wettbewerb mit einem Florett auf unterschiedlich aufleuchtende Ziele stoßen und in 40 Sekunden möglichst viele Treffer setzen.

Am diesjährigen Höflesmarkt-Samstag hatten gute, reaktionsschnelle Teilnehmer so um die 70 Punkte geschafft, die besten Fechter der Abteilung, die das Geräte bereits kennen, liegen zwischen 80 und vielleicht 85.
 Zur Mittagszeit kam ein Mann und eine Frau an den Stand. Der Mann schlug ihr vor, doch auch mal Fechten zu probieren. Nach kurzem Zögern willigte sie ein, aber nur unter der Bedingung, dass auch er am Fechtmobil stößt. Als sie fertig war – Ergebnis lag bei 65 Treffern – kam er an die Reihe. Perfekte Haltung und 92 Treffer, aus dem Stand und ohne Vorbereitung!
 Auf die Frage des Vorstandes der Fechtabteilung Jörg Baumgärtner, ob er denn schon mal gefochten hätte, sagte er: „Ja, früher einmal. Ich heiße Thorsten Weidner.“  

Na klar, dann hatte auch Jörg Baumgärtner ihn erkannt. Thorsten Weidner hatte sich kaum verändert seit seiner Zeit als einer der besten Florettfechter, die Deutschland je hatte. Er war damals mehrfacher Weltmeister und Olympiasieger.
Heute ist er im Vorstand des Fechtclubs Tauberbischofsheim aktiv und dort für den Leistungssport verantwortlich. In Tauberbischofsheim erlernte er unter Emil Beck das Fechten.

In Feuerbach war er zufällig mit einer Bekannten und landete so am Stand der Fechter. Den Höflesmarkt fanden beide übrigens klasse.
Veröffentlicht am 31.07.2014