„Gemeinsam is(s)t man glücklicher“

After-Work-Cooking mit Volker Mehl im Organix-Biomarkt

Ayurveda-Koch Volker Mehl. Foto: thieme.de Bild 1 von 1: Ayurveda-Koch Volker Mehl. Foto: thieme.de

Am 6. November laden der Organix-Biomarkt in Feuerbach und der TRIAS-Verlag ab 19 Uhr zu einem After-Work-Cooking mit dem bekannten Ayurveda-Koch Volker Mehl ein. Volker Mehl ist bekannt für seine unkonventionelle und undogmatische Art zu kochen und kocht an diesem Abend im Organix Köstlichkeiten aus seinem Buch.

Die Rezepte in seinem neuen Kochbuch „Meine Ayurveda-Familienküche“ (TRIAS Verlag, Stuttgart. 2014) haben lediglich eine Mission: Sie sollen alle, die am Tisch sitzen, glücklich machen.
 
„Einer der Hauptgedanken der ayurvedischen Philosophie ist, dass jeder von uns Teil des großen Ganzen ist“, erklärt Mehl. Alle sind eine große Familie, ob nun blutsverwandt oder nicht. Natürlich geht es im Buch um die Familie im klassischen Sinne: Mama, Papa, Kinder. Aber Volker Mehl dehnt den Begriff im ayurvedischen Sinn aus. Auch Freunde können Geborgenheit vermitteln und das alles verbindende Element ist das gemeinsame Essen. Egal, was und wie man kocht, es schmeckt tausendmal besser, wenn man mit anderen am Tisch sitzt, redet, genießt und vielleicht auch mal schweigt. Mehl sagt: „Im Ayurveda ist man davon überzeugt, dass sich die Liebe, die der Koch oder die Köchin in die Zubereitung eines Menüs steckt, auf diejenigen überträgt, die es verzehren.“ Ein schöner Gedanke, oder? Also, Kerzen und Musik an, Freunde und Familie einladen und dann mit ganz viel Freude ran an den Herd!
 
Was macht ein ayurvedisches Essen so außergewöhnlich? Volker Mehl erklärt das ganz undogmatisch: Die Mahlzeiten sollen warm sein, man soll nicht mehr essen, als die Menge, die in zwei Handflächen passt, und das Essen soll eine ausgewogene Kombination der sechs Komponenten süß, sauer, salzig, scharf, bitter und zusammenziehend/herb enthalten. „Keine Angst – man braucht fürs Kochen nicht unzählige Töpfe. Der Trick ist, alles in einen zu packen!“, erklärt Mehl.
 
Wer sich von Volker Mehls locker-leckeren Art zu kochen überzeugen möchte, sollte am Donnerstag, den 6. November, im Organix Biomarkt in Stuttgart-Feuerbach vorbeischauen. Dort kocht Volker Mehl ab 19.00 Uhr. Dabei erzählt er, wie er zur Ayurveda-Küche gekommen ist, was Ayurveda seiner Meinung nach ausmacht und warum man gemeinsam glücklicher is(s)t. Das After-Work-Cooking findet im Rahmen einer Happy Hour bis 22 Uhr im Biomarkt statt, bei der Einkäufer auch 10 Prozent Rabatt auf viele Produkte bekommen. Interessierte können ohne Anmeldung vorbeikommen.
 
Veranstaltungsort:
Organix Biomarkt
Stuttgarter Str. 23
70469 Stuttgart
 
Termin:
Donnerstag, 6. November, ab 19 Uhr
Veröffentlicht am 22.10.2014