Laterne, Laterne...

St. Martin führte die Kinderscharen abseits von Baugruben und Bombenfunden hoch zu Roß sicher durch die Nacht

Dieses Jahr war St. Martin wieder eine St. Martina: Die 17-jährige Anna Ree vom Stuttgarter Reit- und Fahrverein führte die Menschenmenge auf Hengst Moritz bis hoch zur Feuerbacher Stadtkirche. Alle Fotos: feuerbach.de Bild 1 von 7: Dieses Jahr war St. Martin wieder eine St. Martina: Die 17-jährige Anna Ree vom Stuttgarter Reit- und Fahrverein führte die Menschenmenge auf Hengst Moritz bis hoch zur Feuerbacher Stadtkirche. Alle Fotos: feuerbach.de

Nur das Pferd war ein alter Bekannter, ansonsten war einiges anders beim diesjährigen St. Martinsritt des Bürgervereins am gestrigen Dienstagabend durch Feuerbach.

Neben der ungewöhnlich milden Witterung war insbesondere die Strecke des diesjährigen Martinsritts diesmal eine ungewohnte. Nicht etwa wegen dem Fund eines Blindgängers aus dem 2. Weltkrieg (wir berichteten) und der damit zusammenhängenden Evakuierung zahlreicher Häuser und Schulen am Morgen dieses Tages (diese war bereits am Nachmittag entschärft), sondern wegen einer Baustelle auf der Stuttgarter Straße vor der Bäckerei Trölsch. Der Weg war dadurch kürzer als sonst und führte durch den nadelöhrartigen Durchgang in der Rendlenstraße über den Kelterplatz hoch zum Zielpunkt, dem Platz vor der Stadtkirche.
Dort wurden die zahlreichen Kinder und deren Eltern neben der Bürgervereins-Vorsitzenden Ruth Maier, die das bereits einmal gemacht hat, erstmals vom neuen Pfarrer der Stadtkirche Hartmut Zweigle mit warmen Worten begrüßt. Gleich daneben spielte der Posaunenchor vor dem Kircheneingang feierliche Martinslieder zum Mitsingen. Auch die Reiterin, die 17-jährige Anna Ree, war neu dabei, jedoch war ihr Pferd, der Schimmel Moritz ein 'alter Hase', der bereits mehrere Male den Feuerbacher St. Martinsritt dabei war.

Zum Abschluß dieses wieder mal sehr stimmungsvollen Feuerbacher Martinsritts gab es für die Kinder vor dem Gemeindehaus leckere Martinsmännchen von der Bäckerei Trölsch.

Veröffentlicht am 12.11.2014