Musikalischer Advent in St. Josef

Gemeinsames Projekt der Chöre Salvator, Giebel und St. Josef

Foto: Privat Bild 1 von 1: Foto: Privat

Am Samstag, den 29. November, gestalten die beiden Chöre von St. Josef, Feuerbach und von Salvator, Giebel, den Rorate-Gottesdienst zum ersten Advent um 18 Uhr in St. Josef mit der Vertonung des 42. Psalms „Wie der Hirsch schreit nach frischem Wasser“ von Felix Mendelssohn Bartholdy.

Es ist das erste gemeinsame Projekt der beiden Chöre der neugegründeten Seelsorgeeinheit, die ab dem kommenden Jahr Gestalt annimmt. Solistin ist die Sopranistin Edith Hartmann. Begleitet werden die Chöre unter der Leitung von Dkm Detlef Dörner vom Orchester von St. Josef. Mendelssohn schrieb diese Psalmvertonung in mehreren Etappen zwischen April 1837 und Februar 1838). Ihm selbst schien sein Werk außergewöhnlich gelungen. Er bezeichnete es als „mein bestes geistliches Stück“, „das beste was ich in dieser Art componiert habe“, über den Psalm, der „mir gerade lieber ist als die meisten meiner andern Compositionen.“


St. Josef, Oswald-Hesse-Straße 74
Veröffentlicht am 20.11.2014