Sportvg-Leichtathleten in Freiberg/Neckar

beim Süwag-Lauf-Cup, danach 24-Stunden-Lauf

Foto: Sportvg Feuerbach Bild 1 von 1: Foto: Sportvg Feuerbach

Beim 9. Freiberger Bürgerfest-Lauf überzeugten die Sportvg-Feuerbach-Leichtathleten beim 5-km-Lauf. Die Mannschaft belegte den ersten Platz. Gold für die Mannschaftsleistung, da sind die Einzelergebnisse fast untergeordnet.

Diese waren: Sven Baumstark (19:05 Min., 4. Gesamtklassement, 3. Altersklasse), Armin Baumstark (20:30 Min., 2. Altersklasse), Fabian Schorer (21:43 Min., 9. Altersklasse), Antonio Giunta (22:15 Min., 2. Altersklasse), Patrick Schranz (22:23 Min., 9. Altersklasse), Alexander Grüninger (23:59 Min., 6. Altersklasse), Stefan Gref (27:22 Min., 7. Altersklasse).
Die Frauen schlugen sich ebenfalls vorzüglich mit Sandra Baumstark  (23:23 Min., 4. Gesamtklassement, 3. Altersklasse), Birgit Baumstark  (27:06 Min., 1. Altersklasse), Vera Kountouridis (30:29 Min., 2. Altersklasse) und Cornelia Kießling (31:52 Min., 10. Altersklasse).

Die Hitze und Trockenheit ließ bessere Zeiten nicht zu. Die Vorjahresergebnisse konnten deshalb nicht bei allen verbessert werden. Nach dem Zieleinlauf fand das Freiberger Bürgerfest bei Live-Musik und Siegerehrung den Ausklang für die Leichtathleten.

Doch nach kurzer Erholung ging es direkt am Vormittag zum 24-Stundenlauf für Kinderrechte auf der Bezirkssportanlage in Degerloch. Der Startschuss fiel am 19. Juli um 14 Uhr. Nach der Begrüßung machten sich 37 Teams, unter diesen die Sportvg Feuerbach – Leichtathleten – auf die Strecke. Das Ziel, möglichst viele Runden zu absolvieren, meisterten die Leichtathleten überzeugend und belegten am Sonntag um 14 Uhr – also 24 Stunden später - den 6. Platz mit 1068 km und 2670 Runden.

Dabei waren tolle Dauerläufer wie beispielsweise die Leistungsgruppe, die ihr Training absolvierten, Eltern, Leichtathletinnen und Leichtathleten. Der Förderverein Kinderfreundliches Stuttgart e.V. veranstaltete bereits zum achten Mal den 24-Stundenlauf. Das Wetter war am Samstag nicht optimal und viel zu heiß. Auch der Sonntag war nicht läuferfreundlich. Trotzdem waren sehr viele Läufer auf der Strecke.

Ziel der Sportvg-Feuerbach-Leichtathleten im Vorfeld war das Erreichen der 2000-Runden-Grenze. Diese Marke wurde deutlich übertroffen, da sich viele Leichtathleten kräftig angestrengt hatten. Bei einigen wurde die Marathon-Distanz überschritten.

Die Sommerpause wird zur Regeneration – aber trotzdem mit mehreren Trainingseinheiten – genutzt, um nach der Sommerpause bei den Herbstwettkämpfen abermals erfolgreich zu sein.
Die nächsten Wettkämpfe sind der Zuffenhäuser Bädleslauf, Landesoffener Saisonabschluss, Benno-Schmid-Mehrkampf und die Baden-Württembergischen Waldlaufmeisterschaften.

Weitere Leichtathletinnen und Leichtathleten sind willkommen.
Veröffentlicht am 21.07.2014