FMZ: Klavierabend mit Christopher Park

Eröffnungskonzert der neuen Saison lädt nach Umbaupause am 27. September ein

Christopher Park. Foto: Privat Bild 1 von 1: Christopher Park. Foto: Privat

Christopher Park spielt das Eröffnungskonzert der Neuen Saison am 27. September um 20 Uhr im FMZ-Konzertsaal FMZ mit Werken von Beethoven, Strawinsky und Brahms.

Nach einer Umbaupause eröffnet das Freie Musikzentrum, das sich in den letzten Jahren großen Namen und themenbezogenen Programmreihen einen Ruf weit über die Vorstadt Feuerbach erarbeitet hat, die neue Saison mit einem Solisten, der zu den interessantesten Pianisten der jüngeren Generation gehört. Erst jüngst im Juli bekam Park den Leonard Bernstein Award beim Schleswig-Holstein Musik Festival.

Der gebürtige Bamberger mit deutsch-koreanischen Wurzeln wurde während seines Studiums in Frankfurt durch zwei große Traditionen geprägt: einerseits durch Lev Natochenny, aus der russischen Schule Lev Oborins und andererseits durch Joachim Volkmann, aus der deutschen Schule Wilhelm Kempffs.

Park gibt Konzerte in Europa, den USA, China, Südafrika, Südkorea und spielte unter anderem bei Musik-festivals wie dem Rheingau Musik Festival, Schleswig-Holstein Musikfestival, Quincena Musical de San Sebastián, Burgos International Music Festival und Summit Music Festival New York.

Als Solist spielt Park mit renommierten Orchestern wie dem NDR-Sinfonieorchester, hr-Sinfonieorchester, Spanish National Orchestra, Shanghai Symphony Orchestra, Frankfurter Opern- und Museumsorchester, Cape Philharmonic Orchestra, Philharmonie der Nationen und Dirigenten wie Se-bastian Weigle, Justus Frantz, Paavo Järvi und Christoph Eschenbach, zusammen.

Im Jahr 2010 wurde seine Debüt Solo CD "Russian Transcription" mit Werken von Stravinsky, Rachma-ninov und Prokofiev bei der Deutschen Grammophon in Korea veröffentlicht. Ebenfalls bei der Deut-schen Grammophon folgte 2012 sein Soloalbum "Confession" mit Werken von Franz Liszt.

Er ist mehrfacher Preisträger internationaler und nationaler Preise. Zuletzt in 2014 wird ihm der presti-geträchtige Leonard Bernstein Award im Rahmen des Schleswig Holstein Musikfestivals zuerkannt, "Christopher Park begeistert mit einer faszinierenden technischen Souveränität, einer unglaublichen musikalischen Reife und einer besonders intensiven Spielkultur”.

Karten zu € 14,- bis € 44,- sind im FMZ sowie bei allen Easy-Ticket-Vorverkaufsstellen in Baden-Württemberg erhältlich.
Freies Musikzentrum
Freie Musikschule
Stuttgarter Straße 15
70469 Stuttgart
info@freie-musikschule.de

Mehr Info zu Freies Musikzentrum
Veröffentlicht am 15.09.2014