Mehrwert für Körper, Geist und Seele

Grosser Andrang beim 2. Feuerbacher Gesundheitstag

Blick ins Messetreiben. Fotos: feuerbach.de Bild 1 von 22: Blick ins Messetreiben. Fotos: feuerbach.de

Am Sonntag erfreute sich der 2. Feuerbacher Gesundheitstag in der Feuerbacher Festhalle regen Andrangs. Die Besucher konnten einen echten „Aktionstag mit Mehrwert“ erleben, wie die offizielle Überschrift des diesjährigen Gesundheitstags lautete...

Die Organisatoren von Gewerbe- und Handelsverein und Bürgerverein Feuerbach waren über die positive Bilanz hoch erfreut. Zum Auftakt ihres Vortrags erklärte Yoga-Lehrerin Manuela Ries die traditionelle Begrüßungsformel “Namaste”: “Das bedeutet soviel wie: Das Göttliche in mir grüßt das Göttliche in Dir!”. Und das war am Sonntag beim 2. Feuerbacher Gesundheitstag in der Festhalle dann auch sowas wie Programm: Gesund und fit werden oder bleiben – an Leib und Seele.
Zum zweiten Mal lud das Veranstalterteam von Bürgerverein und Gewerbe- und Handelsverein dazu in die Festhalle – und auch dieses Mal informierten sich zahlreiche Gäste über die vielfältigen aktuellen Gesundheits-, Vorsorge- und Wellness-Themen. Eine Besucherin etwa war zum ersten Mal auf der lokalen Gesundheitsmesse und zeigte sich besonders von der Mitmachaktion „Augenbewegungen und ihre Auswirkungen auf den Nacken und den ganzen Körper“ hell begeistert: „Da musste man vorher den Kopf nach rechts und links drehen und nach den Augenübungen noch mal. Danach ging es viel besser – dabei hatte man ja nur die Augen trainiert!“ Weitere aha-Erlebnisse gab es an diesem Tag zuhauf, zumal das Rahmenprogramm mit seinen Seminaren und Aktionen im Vergleich zum Vorjahr deutlich aufgestockt hatte und die Vorträge zeitweise sogar auf Bühne und Empore gleichzeitig stattfanden.

Unter dem Motto „Aktionstag mit Mehrwert“ gab es beispielsweise viele neue Therapieformen zu entdecken, aber auch Selbsthilfegruppen und Vorsorgemöglichkeiten, sowie auch spirituelle Ansätze und sogar einen echten „Rutengänger“. Ein deutlicher Fokus lag auf dem Thema Bewegung: Vom effizienteren Fitnesstraining bis hin zu Mobilität und Teilhabe im Alter wurde hier der Bogen geschlagen – auch generationenübergreifend: Bei der Kinderbetreuung durch die Sportvereinigung Feuerbach wurde „kindgerecht getobt“, am Vereinsstand hingegen über das Gesamtprogramm informiert, das auch Reha-Angebote während oder nach Krebserkrankungen umfasst oder die Erhaltung von Gedächtnisfunktionen bei Demenz-Patienten. Die vertretenen Physiotherapeuten sowie auch das Vital-Zentrum Glotz zeigten Ansätze und Hilfsmittel auf, die die Lebensqualität im Alter, nach Erkrankungen und Unfällen verbessern können. „Guck, da steht mein Auto!“ frotzelten zwei Seniorinnen etwa, die mit ihren Rollatoren auf der Messe unterwegs waren: „Gott sei Dank gibt’s die Dinger!“

Handfeste Problemlösungen gab es noch oft an diesem Tag: So berichtete Orthopädietechniker Martin König von einer wenig bekannten, aber sehr wichtigen Serviceleistung des Vital-Zentrums: Noch während des Krankenhausaufenthaltes begeht er die Privat-Wohnung des Patienten und erstattet den behandelnden Ärzten Bericht, damit die die geeigneten Hilfsmittel verschreiben oder die qualifizierte Betreuung anordnen können. Hilfestellungen sehr praktischer Art bot einige Schritte weiter auch der Seniorenrat an, von der Patientenverfügung bis zum Angebot „Senioren helfen Senioren“ im Feuerbacher Burgenlandzentrum, bei dem aktive Ruheständler anderen Menschen bei Kleinreparaturen helfen. Und die Jungen erhielten am Stand von „schlafstatt“ von Inhaberin Ursula Braun wichtige Tipps für einen erholsamen Schlaf: So hat man zum Beispiel mit grosser Wahrscheinlichkeit ein falsches Kissen, wenn man morgens schon verspannt aufwacht. Hier lohne eine Beratung im Fachgeschäft, denn Festigkeit und Form des passenden Kissens sei von Körperbau und Schlafgewohnheiten abhängig.
Es wurde gebummelt, dazugelernt, gesund verkostet, ausprobiert und das alles in ausgesprochen gut gelaunter Atmosphäre: „Das Schöne ist ja, man denkt immer, man ist mit seinen Wehwehchen alleine – und dann sieht man: Anderen geht es auch so, und es gibt sogar was, was dagegen hilft“, fasste ein Gast seine Erkenntnisse und damit seinen eigenen „Mehrwert“ zusammen.

Bei dem tollen Echo scheint es relativ wahrscheinlich, dass es irgendwann einen dritten Gesundheitstag geben wird: „Das wird sich zeigen; und ebenso, ob der nächste schon im kommenden Jahr oder erst in zwei Jahren stattfindet – das hängt vom Zuspruch heute ab“, so Jochen Heidenwag, Vorsitzender des Feuerbacher Gewerbe- und Handelsvereins, in welchem bald auch eine eigene Fachgruppe für Gesundheitsdienstleister und verwandte Branchen ins Leben gerufen werden soll.
Die Bürgervereinsvorsitzende Ruth Maier berichtete ihrerseits, dass der Zuspruch unter den Be-schickern bei diesem zweiten Gesundheitstag bereits so groß gewesen sei, dass nicht alle zum Zuge kommen konnten. Falls sich der Gesundheitstag nach diesem zweiten „Versuchsballon“ endgültig im Veranstaltungsjahr etablieren sollte, möchte sie jedenfalls noch stärker die ganze Familie ansprechen. Schon die diesjährige Messe zeigte ja, dass auch Gesundheitsthemen spannend und fröhlich daher kommen können, und zwar für jedes Alter – quasi vom Kinderwagen bis zum Rollator.



Alle Teilnehmer, Vorträge und Mitmachaktionen vom 2. Feuerbacher Gsundheitstag können sie im GHT-Flyer (pdf) und auf der offiziellen GHT-Website www.ght-fb.de nochmals nachlesen.
GHV Feuerbach e.V.
Gewerbe- und Handelsverein Feuerbach e.V.
Stuttgarter Str. 116
70469 Stuttgart
ghv-feuerbach@feuerbach.de

Mehr Info zu GHV Feuerbach e.V.
Veröffentlicht am 02.03.2015