„Ungewohntes – Ungehörtes“ im Rathaus

„…con fuoco“ – Feuerbacher Feierabendkonzert mit Jonas Khalil am 19. März

Am Donnerstag, den 19. März, findet um 18.30 Uhr im Großen Sitzungssaal des Feuerbacher Bezirksrathauses das nächste Konzert in der Reihe Feuerbacher Feierabendkonzerte "…con fuoco" statt.

In seinem aktuellen Solo-Programm stellt der Gitarrist Jonas Khalil sowohl Original-kompositionen für die klassische Gitarre als auch von ihm für Gitarre solo eingerichtete Werke aus dem 19. Und 20. Jahrhundert vor, die es bisher so noch nicht zu hören gab. Eine kurzweilige Zeitreise, in der die rasante Entwicklung der Konzertgitarre anhand von Originalwerken mit Kompositionen von Dusan Bogdanovic, Salvador Brotons, u.a., sowie Transkriptionen von Eugene Ysaye und Gaspar Cassadó vorgestellt wird.
1983 im baden-württembergischen Ludwigsburg geboren, erhält  Jonas Khalil im Alter von acht Jahren seinen ersten Gitarrenunterricht.

Mit Beginn des Studiums 2004 an der Staatlichen Hochschule für Musik Karlsruhe widmet er sich nicht nur dem klassischen Solorepertoire, sondern auch der Kammermusik sowie eigenen Stücken.  2008 schließt er das Diplomstudium in der Klasse von Prof. Boris Björn Bagger ab und beginnt sein künstlerisches Aufbaustudium an der Akademie für Tonkunst Darmstadt bei Prof. Olaf Van Gonnissen, welches er Ende 2013 mit Bestnote abschließt.  Seit dem Sommersemester 2014 absolviert Jonas Khalil ein Master-Studium bei Prof. Johannes Monno an der Musikhochschule Stuttgart.

Abgesehen vom Schwerpunkt Klassische Musik spielt er seit 2005 als Hauptsongwriter in der Band "SACRED STEEL", mit der er seitdem europaweit tourt und weltweite CD-Veröffentlichungen vorweisen kann. Außerdem ist er gern gesehener Gast an etlichen Theaterhäusern in so unterschiedlichen Produktionen wie Bergs "Woyzeck", Lloyd Webbers "Sunset Boulevard" oder aktuell „The Who´s Tommy" (Theater Pforzheim).
Zahlreiche Meisterkurse bei international renommierten Gitarristen wie Pavel Steidl, William Kanengiser, Sergio Assad oder Carlo Marchione runden seine Ausbildung ab.

Außerdem ist Jonas Khalil ein gefragter Pädagoge und unterrichtet regelmäßig auf Lehrgängen des Bund Deutscher Zupfmusiker sowie an den Musikschulen Stuttgart und Bietigheim-Bissingen.


Die Konzertreihe „…con fuoco“ ist ein Kooperationsprojekt zwischen Stuttgarter Musikschule und dem Bezirksamt Feuerbach.
Der Eintritt ist frei.
Der Sitzungssaal des Bezirksrathauses Feuerbach ist barrierefrei zugänglich.
Veröffentlicht am 12.03.2015