Chorvereinigung Feuerbach e.V.

Bericht von der Mitgliederversammlung

Am 13. März fand im Stadthotel Weinsberg in Feuerbach die satzungsgemäße Jahreshauptversammlung der Chorvereinigung Feuerbach e.V. statt. Im Rückblick auf das vergangene Jahr 2014 konnte der Vorsitzende Kurt Steger über ein wiederum ausgefülltes und erfolgreiches Jahr berichten.

Bei zahlreichen Auftritten im Stadtbezirk hat sich der Verein sehr positiv dargestellt, sei es bei eigenen Veranstaltungen, aber auch bei der Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag auf dem Friedhof, beim Gottesdienst zum Kelterfest, oder beim Feuerbacher Weihnachtsmarkt, um nur einige zu nennen.

Beim Jahreskonzert 2014 in der Festhalle Feuerbach sorgten der Stammchor, der Pianist Bill Girard, die Harmonikafreunde Feuerbach und das Mundharmonikaorchester Rommelshausen für einen stimmungsvollen Abend.
Viel Lob erntete „musica varia“, der Projektchor der Chorvereinigung, der im vergangenen Jahr mit 4 Konzerten, davon 3 mit komplett neuem Programm wieder einen eindrucksvollen Leistungsbeweis erbrachte.

Die 1. Kassiererin Marion Wieland konnte über ein Plus in der Vereinskasse berichten, was zeigt, dass auch im Jahr 2014 trotz durchwachsenem Ergebnis des Sommerfestes im Feuerbacher Tal wieder umsichtig gewirtschaftet wurde. Der Verein befindet sich in einer soliden, für die Zukunft gut gerüsteten Finanzlage. Auf Antrag der Geschäftsprüfer erfolgte deshalb die Entlastung der Kassenführung einstimmig.
Beim Punkt Neuwahlen, zügig und routiniert geleitet von Jörg Pratz und seinem Wahlausschuss, stellten sich alle Amtsinhaber geschlossen zur Wiederwahl und wurden, zusammen mit dem neuen Beisitzer Peter Bollich ohne Gegenstimmen für das kommende Geschäftsjahr bestätigt.

Vereinsleitung 2015:
Vorsitzender: Kurt Steger
2. Vorsitzende: Sibylle Baitinger-Geiß
Schriftführerin: Annerose Steger
1. Kassiererin: Marion Wieland
2. Kassier: Herbert Riesle
Beisitzer: Peter Bollich, Helmut Fellgiebel, Hermann Geiß, Hermann Kugler, Silke Rudolph, Horst Schöne, Gertrud Springer

Das Jahresprogramm 2015 ist genauso umfangreich wie das letztjährige. Es sind wieder zahlreiche Aufgaben, Verpflichtungen und Auftritte zu absolvieren. Wie in der letzten Mitgliederversammlung beschlossen, wird die Chorvereinigung ab 2015 auf die Ausrichtung des Maibaumfestes verzichten. Mit der First Guggenband Stuttgart, ebenfalls beheimatet in Feuerbach, wurde ein Nachfolger gefunden, der diese Tradition in bewährter Weise weiterführen wird. Das komplette Jahresprogramm ist, ebenso wie die Vereinsleitung im Internet unter www.chorvereinigung-feuerbach.de und in den Aushangkästen zu erfahren. Hinweise auf alle Aktivitäten des Jahres erfolgen zusätzlich in der Presse.

In seinem Schlusswort bedankte sich der 1. Vorsitzende Kurt Steger für die harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung, wies aber gleichzeitig darauf hin, dass ein Nachfolger/Nachfolgerin für ihn gesucht, gefunden und eingearbeitet werden muss, da er selbst ab 2016 nicht mehr zur Verfügung stehen will. Insgesamt galt sein Dank allen, die verantwortlich für Planung und Durchführung der zahlreichen Veranstaltungen zeichneten. Nicht vergessen wurden die fördernden Mitglieder und Sponsoren, ohne deren Unterstützung sich der Verein in seiner jetzigen Form gar nicht darstellen könnte. Er verband diesen Dank mit dem Wunsch, dass die Personaldecke, sowohl bei den aktiven als auch den fördernden Mitglieder wieder anwächst, und so den Fortbestand und die Leistungsfähigkeit des Vereins sichert. Bleibt nur noch zu wünschen, dass Einsatz und Aufwand auch durch die Bevölkerung gebührend gewürdigt werden. Am besten durch zahlreiche Teilnahme an den Veranstaltungen und durch den Entschluss zu einer Mitgliedschaft.
Veröffentlicht am 20.03.2015