Sportvg: 4:0-Sieg der „Alten Herren“

„AH“-Talkrabben überzeugen beim Saisonauftakt gegen KSG Gerlingen

Das 1. Saisonspiel der Sportvg-„AH“-Fussballer konnte sich wirklich sehen lassen. Unter den Augen des neuen Trainers Markus Schönherr (manchen auch als „DJ Terror“ bekannt) und beflügelt von frühsommerlichem, herrlichem Fußballwetter gewann man das Spiel auf der Schillerhöhe gegen die KSG Gerlingen verdient mit 4:0 (1:0).

Die AH-Kicker übernahmen auf dem für sie ungewöhnlichen Kunstrasen gleich das Geschehen auf dem Platz. Hierbei zeigte sich, dass die taktischen Maßnahmen von Trainer Schönherr mit moderner 3er-Kette in der Abwehr, stabilem 5er-Mittelfeld und 2 Stürmern genau richtig war. Mit kontrolliertem pressing und früher Balleroberung hatten die Talkrabben sofort das Heft in der Hand und lies dabei wenige gegnerische Aktionen zu. Was dennoch durchkam wurde von Torspieler TH Weber sowie seinen Vorderleuten Jochen Weber, Andreas Wöhrle und Markus Saba souverän geklärt. Trotz einiger vielversprechender Ansätze dauerte es bis zur 18. Min. bis Holger zur Hausen einen vor dem Strafraum diagonal gespielten Ball von Stephan Eichelmann zur Überraschung des Gegners einfach durchlaufen lies und Besim Kovani aus vollem Lauf auf den gegnerischen Torspieler zulaufen konnte und den Ball überlegt zur 1:0 Führung einschob. Danach bemühte sich die AH-Kicker zwar ein schnelles, weiteres Tor zu machen aber die Versuche von Mittelfeldmotor Frank Honold oder aber von Stürmer Kai Henne brachten bis zur Halbzeit leider keinen weiteren Erfolg.
Die Halbzeitansprache von Trainer Schönherr war dann präzise und klar. Weitermachen wie bisher und konsequenter den Abschluss suchen. Um das umzusetzen brachte er auf den beiden Außenbahnen mit Robby Junak und Jörg Orschessek zwei neue Leute. Das Spiel glich dann in den ersten Minuten der 2. Halbzeit den Ereignissen der 1. Hälfte. Feuerbach kontrollierte das Spiel und versuchte öfters und zielstrebiger vor das gegnerische Tor zu gelangen. In der 56. Minute konnte man durch einen schnellen Angriff einen Eckball erzwingen, den Jochen Weber mit einem wuchtigen Kopfball zur 2:0 Führung einnickte. Nach diesem Tor gönnte man auch den Mittelfeldmotor Lars Hüttmann eine schöpferische Pause.

Auch öffnete Gerlingen nun die Defensive und die gut stehenden Feuerbacher, bei welchen vor allem Michael Hörsch durch sein sehr gutes Stellungsspiel viele Bälle erobern konnte, bekamen mehr Freiräume welche dann durch den unermüdlichen Spielmacher Frank Honold mit einem feinen Fernschuss vom rechten Sechzehnereck zur 3:0-Führung genutzt werden konnte. Feuerbach spielte weiter munter nach vorne und vergab dabei beste Möglichkeiten durch Kay Henne, Frank Peuckert und Jörg Orschessek. Die Gerlinger Gegenwehr war nun gebrochen und durch einen schönen Angriff mit doppeltem Doppelpass gelang Kay Henne nach uneigennützigem Zuspiel von Holger zur Hausen noch sein Treffer zum verdienten 4:0-Endstand.
Auch Trainer Schönherr lies es sich nun nicht nehmen und gönnte sich unter den Augen des inzwischen eingetroffenen Föhrich-Wirts Rene Wagner noch ein paar Spielminuten.

Fazit des ersten Spiels. Gut gespielt, verdient gewonnen, Erfolgstrainer geboren und das Bier redlich verdient.
Noch zu erwähnen die strikte Ansage des Trainers Markus Schönherr nach dem Spiel. Man sollte nicht abheben und auch die Trikots und Hosen korrekt in den Wäschesack stecken. Manch Spieler sprach unter vorgehaltener Hand schon von einem „autoritären Führungsstil“ des Trainers.


Die AH-Kicker der Sportvg Feuerbach spielten mit:
TH Thomas Weber (Tor), Markus Saba, Jochen Weber, Andi Wöhrle, Stephan Eichelmann, Lars Hüttmann, Frank Honold, Michael Hörsch, Besim Kovani, Holger zur Hausen, Kay Henne, Frank Peuckert, Robby Junak, Jörg Orschessek und Spielertrainer Markus Schönherr.
Veröffentlicht am 19.04.2015