Feuerbach kann Flüchtlinge bald willkommen heißen

Erster Systembau am 11. Mai bezugsfertig. Der 'Freundeskreis Flüchtlinge' organisiert die Unterstützung

Erst hieß es April, jetzt soll der (auf den Fotos noch nicht ganz fertige) erste Systembau für die Flüchtlinge im Areal Schelmenäcker-Süd am 11. Mai seiner Bestimmung übergeben werden. Fotos: feuerbach.de Bild 1 von 3: Erst hieß es April, jetzt soll der (auf den Fotos noch nicht ganz fertige) erste Systembau für die Flüchtlinge im Areal Schelmenäcker-Süd am 11. Mai seiner Bestimmung übergeben werden. Fotos: feuerbach.de

Der Bezug der Flüchtlingsunterkünfte in Feuerbach kann bald beginnen. Der erste Systembau im Schelmenäcker in Feuerbach soll am 11. Mai bezugsfertig sein und laut Freundeskreis Flüchtlinge Feuerbach (FFF) ab diesem Tag auch mit Flüchtlingen belegt werden.

Wolf-Dieter Dorn, Sprecher des FFF und Roland Saur, zuständig für Koordination, sind seit einiger Zeit schon am organisieren und planen: „Wir hoffen, dass sich keine weiteren Verschiebungen mehr ergeben, weil die Informationspraxis der Verantwortlichen uns mit unseren Planungen bereits jetzt gehörig ins Schleudern gebracht hat. Wie wir erfahren haben, wird Johannes Engelhardt von der AWO-Stuttgart als Betreuer von Montag bis Freitag tagsüber in der Unterkunft tätig sein. Wir wünschen ihm dafür alles Gute und eine erfolgreiche Zusammenarbeit.“, so Dorn.
Eine „Willkommensgruppe“ des FFF plant, gemeinsam mit Engelhardt die „Feuerbacher Flüchtlinge“ bei ihrer Ankunft mit einem kleinem Empfang zu begrüßen.

Vortragsabend am 05. Mai
Dem Verein ist es gelungen, Frau Dr. rer. nat. Leticia Castrechini-Franieck von „refugio Stuttgart“ für einen Vortrag zu dem schwierigen Thema „Umgang mit fremden Kulturen - Die Unterscheidung zwischen kulturellem Schock und Trauma bei Flüchtlingen“ zu gewinnen. Die Veranstaltung findet am 5. Mai um 19.30 Uhr im Vortragssaal des Kultur- und Bürgerhaus Feuerbach/Freien Musikzentrum, Stuttgarter Str. 15 statt. Der Erlös des Abends soll „refugio“ zugute kommen - es wird um großzügige Spenden gebeten.

Zudem gibt es laut FFF dringenden personellen Bedarf an aktiver Unterstützung der Bereiche 'Materieller Bedarf' und 'Wohnungssuche'. Wer sich hier (zusätzlich oder anstelle seines bisherigen Engagements) einbringen möchte, wende sich bitte an Heidi Montgomery FFF-bedarf@online.de bzw. Helmut Schmid HuDSchmid@t-online.de oder direkt an den FFF.


Hier geht's zur Internetpräsenz des FFF:
Veröffentlicht am 29.04.2015