Wenn's im Mai viel regnet, ist das Jahr gesegnet…

Die FiGuBas konnte sich bei Premiere des Maibaumfestes trotz Regen auf viele Gäste freuen

Fotos: Privat Bild 1 von 2: Fotos: Privat

Wie ein Kaninchen auf die Schlange schaut, starrten die Mitglieder der Chorvereinigung Feuerbach (CVF) und der First Guggen Band Stuttgart (FiGuBaS) in der Woche des 1. Mai auf den Wetterbericht. Der Wochenbeginn ließ noch auf ein halbwegs trockenes Maibaumfest hoffen… die Vorsagen für Donnerstag brachten dann aber die ungewollte Gewissheit: 100% Regen.

Mit diesem Gedanken machte sich das Aufbau–Team der FiGuBaS, unterstützt durch Kurt und Jörg von der CVF, am Freitagmorgen des 1. Mai ab 8 Uhr ans Werk. Nach kurzer Abstimmung wurde der Getränkekühl- und der Grillwagen aufgestellt. Das Wetter machte der Vorhersage derweil alle Ehre; kontinuierlicher Dauerregen. Pünktlich um 10:45 Uhr konnten dann alle Arbeiten abgeschlossen werden und die FiGuBaS bereiteten sich musikalisch für die offizielle Eröffnung um 11 Uhr vor. Mit lauten und fetzigen Tönen zogen diese vor etwa 30 – 40 Zuschauern auf dem Festplatz ein. Es folgten einige kurze Worte von Sabine Furtner (Finanzvorstand der First Guggenband). Unter anderem brachte Sie die Freude zum Ausdruck wie gut die Unterstützung durch die CVF bei der Vorbereitung des 15. Maibaumfest in Feuerbach funktionierte hat sondern auch alle Prominenten und Sponsoren begrüßte. Im speziellen sei hier das Autozentrum Feuerbach erwähnt, welches den diesjährigen Maibaum gesponsert hat. Ergänzend wurde die Tatsache erwähnt, dass sowohl der Maibaum als auch Sabine eigentlich aus Zuffenhausen stammen, Sie ist aber im Gegensatz zum Baum bereits seit 32 Jahren Feuerbacherin. Nach diesen netten Episoden wurde zum offiziellen Maibock Fassanstich geschritten. Kurt Steger vollzog diesen Akt mit all seiner Routine in zwei Schlägen.

Eine spannende Frage blieb aber noch zu klären – würden die Feuerbacher auch bei diesem Sauwetter zum Maibaumfest kommen? Die kommenden Stunden haben hierauf eine klare Antwort gegeben – JA – ein solches Traditionsfest lassen sich die Feuerbacher nicht nehmen und zeigten somit den gesamten Umlandsgemeinden und Stadtteilen wie das geht (ie meisten davon sagten nämlich wetterbedingt ihre Veranstaltungen ab!). Es war eine gute Resonanz vorhanden, was sich auch in den  musikalischen Darbietungen des Jungend Musikorchester Feuerbach und des Harmonika Orchesters Feuerbach widerspiegelte welche eine sehr schwungvolle und abwechslungsreiche Palette an musikalischer Unterhaltung darboten. Diese Faktoren in Summe machten das 15. Maibaumfest in Feuerbach auch unter Regenbedingungen zum einem vollen Erfolg.
Veröffentlicht am 11.05.2015