Tanz, Bewegung, Ästhetik - und ein Jubiläum

Feuerbacher Kunsthaus Frölich wird 15 und feiert dies mit einer Foto-Ausstellung von Dieter Blum

Marcia Haydée: „Letzter Vorhang“. Foto: Dieter Blum Bild 1 von 1: Marcia Haydée: „Letzter Vorhang“. Foto: Dieter Blum

Anlässlich seines 15-jährigen Jubiläums lädt das Feuerbacher Kunsthaus Frölich am 17. Juni zur Vernissage und anschliessender Ausstellung mit Fotografien des weltberühmten Fotografen Dieter Blum ein. Der Künstler wird persönlich anwesend sein und bietet den Gästen einen tiefen Einblick in sein umfangreiches Oeuvre.

Als Dieter Blum in den 80er Jahren die Berliner Philharmoniker unter Herbert von Karajan fotografierte, entdeckte er mehr und mehr die Themen Musik, Tanz und Kunst.
Innerhalb dieser Ausstellung wird vorwiegend das Spektrum des Tanzes, mit seiner Bewegungsschönheit vorgestellt. Die Tanzfotografie ist für Dieter Blum, immer ein faszinierender Teil seiner Arbeit geblieben. Dieter Blum erschuf seine eigene Ausdrucksform der Aktaufnahme, indem er die Tänzer während des Tanzes nackt in ihrer Bewegung mit dem fotografischen Auge festhält. Der erotische Reiz und die sinnliche Ästhetik dieser Aufnahmen verbinden sich in einer formvollendeten Arabeskelinie.

Dieter Blum
Der in Esslingen geborene Dieter Blum ist einer der bedeutendsten Fotografen Deutschlands und es gelang ihm als einziger Deutscher eine weltweite Marlboro-Kampagne fotografiert zu haben. Dieter Blum widmete sich an der Seite von Karl-Heinz Böhm Afrika und erschuf mit seinen Bildstrecken für den Stern und den Spiegel bedeutende Zeitdokumente.

Am Abend der Vernissage wird der Künstler anwesend sein.


Kunsthaus Frölich GmbH, Oswald-Hesse-Straße 98
70469 Stuttgart, info@kunsthaus-froelich.de
www.kunsthaus-froelich.de
Öffnungszeiten:
Mo-Fr 9.00-18.30 Uhr, Mi+Sa 9.00-13.00 Uhr

Vernissage: Mittwoch 17 Juni 2015, 19.30 Uhr
zum 15-jährigen Jubiläum des Kunsthauses Frölich
Einführung: Dr. Kristina Hasenpflug
Dieter Blum und Eric Gauthier sind anwesend.

Achtung: Um Anmeldung bis spätestens 13.6.2015 wird gebeten!

Ausstellungsdauer: 18.6.2015 bis 15.08.2015
Veröffentlicht am 08.06.2015