...Sie sind der Meinung... das war Hitze !!

So geht Sommer: Der 31. Feuerbacher Höflesmarkt war einer der heißesten bisher. Aber es gab auch Abkühlung...

Der 'Stelzenmann' vom Friedrichsbau-Variete hieß die Gäste des 31. Feuerbacher Höflesmarkts willkommen. Fotos: feuerbach.de Bild 1 von 43: Der 'Stelzenmann' vom Friedrichsbau-Variete hieß die Gäste des 31. Feuerbacher Höflesmarkts willkommen. Fotos: feuerbach.de

So klingt Wunschdenken: „Raindrops keep falling on my head“ stimmten die Musiker des Musikverein Stadtorchester Feuerbach gerade an – allein, der Himmel blieb strahlend blau. Abkühlung war aus dieser Richtung beim 31. Höflesmarkt am vergangenen Samstag nicht zu erwarten, stattdessen wurde es mit nahezu 37 Grad der bis dahin heißeste Tag des Jahres.

Dafür hatte die veranstaltende Fachgruppe der „Aktiven“ im Gewerbe- und Handelsverein (GHV) Feuerbach gemeinsam mit den örtlichen Einrichtungen und Vereinen alles aufgefahren, was ein richtig tolles Sommerfest ausmacht: Wasserbombenwerfen für die kleinen, Leckere Speisen, kühle Getränke, Musik, Unterhaltung und – rechtzeitig zur Urlaubszeit – natürlich viele Schnäppchen.

Nahezu alle der beteiligten Geschäfte lockten mit den neuesten Modetrends, mit Sonderaktionen und mit kleinen Extras: Etwa ein Gläschen Sekt, um auf den vielleicht sommerlichsten aller Höflesmärkte anzustoßen: Während man in den Jahren zuvor fast immer mit Schauern oder Gewittern zu kämpfen gehabt hatte, gab sich das Wetter diesmal viel zu gut - nämlich ungetrübt und glühend heiß. Viele Pausen waren da unumgänglich, zumal man auch an nahezu jeder Ecke Leckeres und Neues ausprobieren konnte: Hier eine leckere Waffel mit Pfirsischsoße, dort leckeren Erzeuger-Apfelsaft vom Bodensee, und da die mitreißenden Darbietungen in der Show-Ecke.

Wer mit offenen Augen über die immerhin zwei Kilometer lange Festmeile flanierte, konnte sogar ganz neue Perspektiven und Betätigungsfelder für sich entdecken: So warb der Freundeskreis Flüchtlinge Feuerbach für seine Arbeit und suchte überdies ehrenamtliche Unterstützung, ebenso die Feuerbacher Stiftung „Zeit für Menschen“. Beim Musikverein konnten die Musikanten von morgen heute schon ihr Lieblings-Instrument ausprobieren. Der Schwäbische-Albverein machte Lust auf das Mitwandern, beim Förderverein Fechten konnte man sich mal am Degen versuchen. Der Förderverein zur Erhaltung der Wandbilder im Schoch-Areal hatte zum hochinteressanten Feuerbach-Quiz gar gute Nachrichten mitgebracht: Alle Bilder sind gerettet, allerdings wird man weiterhin Spenden für die fachgerechte Aufarbeitung der abgenommenen Fresken sammeln müssen.
Am Stand von feuerbach.de konnte man drei tolle Liegestühle gewinnen, mit Apfelsaft vom Bodensee seinen Durst für lau stillen, sich mit einem netten Foto verewigen lassen und die kleinen Höflesmarkt-Besucher konnten Wasserbomben werfen - eine Riesengaudi für Klein und Groß. Ab 14.30 h spielte zudem die Band „Zwischenwelten“ melodischen Acoustic-Lounge mit Gitarre, Saxofon und Percussion und begeisterte die Zuhörer, die gegenüber auf Bänken, Liegestühlen oder auf dem Bordstein Platz nahmen und diese „Verschmelzung unterschiedlichster Musikrichtungen“ fast wie auf einem open-Air-Konzert genossen.

Spannend gestaltete sich auch das umfangreiche Kulturprogramm, das von Kunstausstellungen in den beteiligten Geschäften bis zu Theater- und Tanzeinlagen auf der Stuttgarter Straße reichte. Für Glamour sorgten überdies das neu im Stadtteil ansässige Friedrichsbau-Varieté, das mit Hilfe netter Damen und einem Aufsehen erregenden Artisten auf Stelzen Karten für seine Vorstellungen verloste, sowie die edlen Karossen des Oldtimer-Verleihs Retromania, die mit attraktiven Gestecken von Blumen Pietsch geschmückt waren.

Ordentlich Durchhaltevermögen bewiesen die Flohmarkthändler, die in glühender Hitze an ihren Ständen ausharrten, während sich die Gäste immer wieder in die kühleren Geschäfte zurückziehen konnten, oder mittels kalter Getränke, leckerer Obstsalate oder gleich mit einem Eis für Abkühlung sorgten. Clown Beppo konnte dagegen nicht einmal die Gluthitze die blendende Laune verderben, und auch die „Hillibilly Heroes“ zogen unverdrossen mit ihrem urigen Handwagen vorüber, im Gepäck Kontrabass, Banjo und Akkordeon für den original Western-Sound. Haben die Profis vielleicht irgendeinen Tipp gegen die hohen Temperaturen bei diesem 31. Höflesmarkt? „Aushalten!“, riefen sie gutgelaunt, rücken die Strohhüte zurecht und machen sich auf den Weg, um noch viel mehr Menschen zu erfreuen.


Viel Spaß beim Durchklicken unserer Foto-Impressionen vom Höflesmarkt 2015!

Übrigens - den Höflesmarkt gibt’s auch in bewegten Bildern: Hier geht's zum TV-Bericht auf regio-tv.de!
Die Aktiven
Mitglied im GHV
Stuttgarter Straße 116
70469 Stuttgart
ghv-feuerbach@feuerbach.de

Mehr Info zu Die Aktiven
Veröffentlicht am 06.07.2015