Ein Wahrzeichen wird abgetragen

Der Schornstein auf dem Schoch-Areal wird nun doch abgetragen und nicht gesprengt

Da baut einer in luftiger Höhe ganz schön ab: Der Schornstein wird nun nach und nach Ziegel für Ziegel abgetragen. Foto: Harald Brudy Bild 1 von 3: Da baut einer in luftiger Höhe ganz schön ab: Der Schornstein wird nun nach und nach Ziegel für Ziegel abgetragen. Foto: Harald Brudy

Der berühmte Schornsteinturm auf dem Schoch-Areal, eines der Wahrzeichen Feuerbachs, wird nun wider Erwarten aus Sicherheitsgründen doch Ziegel für Ziegel abgetragen und nicht wie geplant gesprengt.

Dabei war in einigen frühen Plänen zur Neugestaltung des Areals sogar davon die Rede, den Schornstein als Wahrzeichen Feuerbachs zu erhalten und die neuen Gebäude um ihn herum zu errichten. Dann entschied man sich doch für den Abriss in Form einer Sprengung und es gab den Vorschlag, diese Sprengung zu einem öffentlichen Event zu machen. Doch auch dies wurde nun wieder revidiert, die Gefahr ist den Verantwortlichen zu gross, dass man den Fallwinkel nicht präzise genug kontrollieren kann und der 63 m hohe Turm etwa auf benachbarte Grundstücke fallen könnte.


Für alle Nostalgiker hier nochmals der direkte Link zur Panorama-Ansicht von Feuerbach mit dem Turm in der Mitte auf dem Wikipedia-Eintrag von Feuerbach.
Veröffentlicht am 10.07.2015